UNTERRICHTSMATERIAL
NASA, ESA, AURA/Caltech, Palomar Observatory
© NASA, ESA, AURA/Caltech, Palomar Observatory
(Ausschnitt)

Die Suche nach verborgenen Sternen

Die meisten Sterne unseres Milchstraßensystems, die mehr als eine halbe Sonnenmasse besitzen, entstehen nicht einzeln, sondern in Gruppen - in den so genannten Sternhaufen. In unserer Galaxis kennen wir zwei Typen von Sternhaufen: Kugelsternhaufen und offenen Sternhaufen. Da die einzelnen Sterne der Haufen etwa gleich entfernt von uns und gleichzeitig entstanden sind, stellen die Haufen ausgezeichnete Labore zur Erforschung der Sternentwicklung dar. Die unterschiedlichen Sternpopulationen und Verteilungen dieser zwei Sternhaufentypen in der Galaxis zeigen, dass sie aus verschiedenen Epochen stammen. Vor kurzem wurden anhand der Infrarotaufnahmen des VISTA-Teleskops (ESO) viele neue junge offene Sternhaufen entdeckt, ein weiteren Hinweis dafür, dass diese wichtige Bausteine der Scheibe unseres Milchstraßensystems sind.

Die folgenden WIS-Materialien sind so aufgebaut, dass Schüler über Fragestellungen eingeladen werden, den Schritten der Forscher zu folgen und aktiv mitzumachen. Anhand von Aktivitäten (in blauen Kästen) können die Schüler ihre neu erworbenen Kenntnisse anwenden, Fragen in Gruppen diskutieren und gemeinsam die Rolle der Sternhaufen in der Entwicklung unserer Galaxis nachvollziehen.
Fachgebiet Astronomie
Bezug zuChemie, Physik
ThemaSterne, Unterrichtsmittel, WIS-Kategorie, Kompetenzen, Astropraxis
StichwortAnwendung von Theorien, eigene Hypothesen formulieren, Entstehung der Elemente, Farbe und Leuchtkraft der Sterne, H-R-Diagramm, Infrarotastronomie, Infrarotexperimente, Leistung, Leuchtkraft, Objekte klassifizieren und zuordnen, Sternentwicklung, Sternhaufen-Klassifikation, Wissenschaftlichen Fragestellungen folgen, Zusammenhänge feststellen
Klassenstufe
Zeit 0 Stunde(n) 0 Minuten

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Cecilia Scorza

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Die Suche nach verborgenen Sternen
Quelle: Sterne und Weltraum 8/2011 S.30 ff
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