UNTERRICHTSMATERIAL
Monddorf
© ESA, RegoLight, visualisation: Liquifer Systems Group
(Ausschnitt)

Ein mögliches Monddorf beim Mondkrater Shackleton

In Bezug auf den Beitrag „Ein Blick in den Mondkrater Shackleton“ in der Zeitschrift »Sterne und Weltraum« 05/2024
Der folgende WIS-Beitrag wendet sich einem Thema zu, welches die Schüler sehr begeistern kann und sie ihr Schulleben lang und darüber hinaus begleiten wird – der bevorstehende Aufbau von Stationen auf dem Mond. Es werden verschiedene Aspekte dieser sehr komplexen Unternehmung schülernah und fächerverknüpfend vorgestellt. Dabei geht es hier um die Auswahl möglicher Standorte in der Nähe des Südpols des Mondes und das Kennenlernen dieser Umgebung, wobei das Vorhandensein von Wasser und eine dauerhafte Energieversorgung eine wichtige Rolle spielen. Auch werden einige weitere Notwendigkeiten für das Leben und Arbeiten auf dem Mond angesprochen, wobei bauliche Aspekte thematisiert werden. In Anregungen zu Aufgaben und Projektideen werden Bezüge zu Geografie, Mathematik, Physik und Technik hergestellt.
Fachgebiet Astronomie, Physik
Bezug zuGeowissenschaften, Mathematik, NwT
ThemaKleinkörper, Optik, Quantenphysik, Raumfahrt, Kompetenzen
StichwortBauaktivitäten auf dem Mond, Fresnellinse, Grand Canyon, Karten mit Höhenangaben, Karten und Bilder der Südpolregion des Mondes, Kosmische Strahlung, Kraterbemessung, Logarithmus, Modell Mondstation, Mond, Mondkarten, Mondkrater, Mondstation, Neigungswinkel, Regolith, Reliefmodell, Schüler experimentieren, Schüler lösen Aufgaben und bearbeiten Projekte, Schüler präsentieren, Schüler recherchieren, Selenografie, Shackleton, Sintern, Solarmodul, Strahlenschutz, Vergleich zur Größenvorstellung, Volumenberechnung, Weltraumarchitektur
Klassenstufe
Zeit 0 Stunde(n) 0 Minuten

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Olaf Fischer
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