UNTERRICHTSMATERIAL
Exoplaneten
© Sterne und Weltraum 02/2006
(Ausschnitt)

Einblicke ins Familienalbum der Exoplaneten

Schon mit den wenigen Daten, die bisher über die Exoplaneten bekannt sind (siehe „Familienalbum“), lassen sich physikalische Betrachtungen anstellen, die mit Mitteln der Schulphysik durchführbar sind. Bei diesen nachfolgend in Aufgabenform angestellten Betrachtungen geht es darum, die fernen Planetenwelten etwas vorstellbar zu machen. In Anlehnung an die physikalisch belegten Hinweise kann dann die Phantasie dabei helfen, eine Planetenwelt mit Mitteln der Malerei zu erschaffen Durch die Verbindung mit der emotional wirkenden Kunst bekommen die Ergebnisse der (rationalen) Physik eine neue Akzeptanz.
Neben der Verknüpfung der Astrophysik mit der Malerei ergibt sich die Möglichkeit, die mathematische Thematik „Ellipsen“ etwas mit Leben zu füllen.
Fachgebiet Physik, Astronomie
Bezug zuMathematik, Kunst
ThemaMechanik, Planeten, Sterne, Thermodynamik
Stichwort2. kosmische Geschwindigkeit (Entweichgeschwindigkeit), mittlere Gasteilchengeschwindigkeit, Masse-Leuchtkraft-Beziehung, Malerei, Keplersche Gesetze, Gravitationsgesetz, Gezeiten, Exoplaneten, Ellipsen, Stefan-Boltzmann-Gesetz
Klassenstufe
Zeit 0 Stunde(n) 0 Minuten

Kontakt

Olaf Fischer
MATERIALRECHERCHE
SPONSOREN
WAS SIE NOCH INTERESSIEREN KÖNNTE
In Bezug zu den Beiträgen „Wie dunkel ist das Weltall?“ aus der Rubrik: „Blick in die Forschung: Nachrichten“ in der Zeitschrift »Sterne und Weltraum« 12/2024, sowie „Trockeneis auf Jupitermond Europa“ in der Zeitschrift »Sterne und Weltraum« 09/2024.
Warum wird es nachts dunkel, und woher wissen wir eigentlich, dass es den Urknall gab? Um diese und ähnliche Fragen zu beantworten, tauche mit diesem ...
In Bezug auf den Beitrag „Wasserdampf in jungem Planetensystem“ in der Zeitschrift »Sterne und Weltraum« 6/2024
Wir leben im Zeitalter der Entdeckung und zunehmenden Erforschung von Planeten bei anderen Sternen – den Exoplaneten. Die Medienpräsenz zeigt, dass ...
In Bezug auf den Beitrag „Ein Blick in den Mondkrater Shackleton“ in der Zeitschrift »Sterne und Weltraum« 05/2024
Der folgende WIS-Beitrag wendet sich einem Thema zu, welches die Schüler sehr begeistern kann und sie ihr Schulleben lang und darüber hinaus begleiten ...
Vernetzung von Schulen, Humboldt-Universität und außeruniversitären Forschungseinrichtungen im Rahmen des UniLab-Adlershof, Humboldt-Universität zu Berlin
Die Humboldt-Universität zu Berlin errichtet in Berlin-Adlershof den naturwissenschaftlichen, außerschulischen Lernort "UniLab". Neben seiner Funktion als Schülerlabor soll das UniLab als Anlaufstation für Schüler dienen, die im Institut für Physik sowie an den außeruniversitären ...
Das Mitmach- und Experimentierlabor für Schüler in Physik Universität Bielefeld
Mit teutolab-PHYSIK soll das erfolgreiche Konzept des teutolab-CHEMIE auf die Physik ausgeweitet werden. An zwei Tagen pro Woche können nun Grundschüler an der Universität Bielefeld physikalische Experimente durchführen. Die Stiftung unterstützt außerdem den Aufbau des teutolab-MATHEMATIK und die ...