UNTERRICHTSMATERIAL
Exoplanetenhimmel
© Roberto Mura, ergänzt
(Ausschnitt)

Eine faszinierende Reise durch den Exoplanetenhimmel

Wir leben im Zeitalter der Entdeckung und zunehmenden Erforschung von Planeten bei anderen Sternen – den Exoplaneten. Die Medienpräsenz zeigt, dass dieses Thema die Menschen bewegt und das gilt erst recht für die Schule. So könnte man die Nachricht „Wasserdampf in jungem Planetensystem“ in SuW 6/2024 zum Anlass nehmen, mehr über die fantastische neue Welt der Exoplaneten erfahren zu wollen. Im folgenden WIS-Beitrag wird eine etwa 5-(schul)stündige Projektarbeit angeboten, während der die Schüler anhand ausgewählter Objekte die Vielfalt der Exoplanetenwelten kennenlernen und dabei Motivation „zu mehr“ erfahren können. Dies soll in kleinen Gruppen nach der Methode ‚Lernen durch Lehren‘ geschehen. Dabei werden einige Begriffe und Zusammenhänge eingeführt oderwiederholt. Die Verknüpfung zu Sachverhalten aus anderen Fächern spielt dabei eine große Rolle.
Fachgebiet Astronomie
Bezug zuBiologie, Chemie, Geowissenschaften, Kunst, Mathematik, NwT, Physik
ThemaPlaneten, Positionsastronomie, Sterne, Unterrichtsmittel, Kompetenzen, Lehr- und Sozialformen, Astropraxis
StichwortSternbilder, Exoplaneten, Ozeanplaneten, gebundene Rotation, Sonnenumgebung, rote Zwergsterne, Doppelsterne, Radialgeschwindigkeitsmethode, Transitmethode, astrometrische Methode, Spektrograph CARMENES, Kreisbahngeschwindigkeit, Resonanz, Schwerpunkt, Dichte, Dopplereffekt, Rayleigh-Streuung, Absorption, Beugungsgitter, Glasfaserkabel, Einheitskreis und Sinusfunktion, Ellipse, Extzentrizität, Vektrozerlegung, Kreis und Zentriwinkel, habitable Zone, Astrobiologie, Extremophile, Aufbau der Erde, Klimazonen, Modifikationen von Kohlenstoff, Atmosphären-Moleküle , CO, Arbeit von Technikern an einer Sternwarte, Science-Fiction-Bilder, Intervalle, Quinte, Quarte, Oktave, Textstelle aus wissenschaftlicher Publikation, Nobelpreis, Anwendung von Kenntnissen aus verschiedenen Fächern, Diagramme lesen, Modelle nutzen, Daten recherchieren, Daten präsentieren, Lernen durch Lehren, Gruppenarbeit, Gruppenprojekt, Arbeitsblatt, Stationskarten, Lösungen
Klassenstufe
Zeit 0 Stunde(n) 0 Minuten

Kontakt

Olaf Fischer
MATERIALRECHERCHE
SPONSOREN
WAS SIE NOCH INTERESSIEREN KÖNNTE
Polarlichter gehören zu den faszinierendsten Phänomenen, die in der Natur vorkommen. Bisweilen kann man sie sogar von Deutschland aus beobachten. ...
Der folgende WIS-Beitrag wendet sich einem Thema zu, welches die Schüler sehr begeistern kann und sie ihr Schulleben lang und darüber hinaus begleiten ...
Im Beitrag „Jupitermond Io in Aktion“ in der Zeitschrift „Sterne und Weltraum“ 03/2024 wurde vom Auffinden von Schwefelmonoxid (SO) in der Atmosphäre ...
XLAB - Göttinger Experimentallabor für junge Leute e.V.
Kleine Gruppen aus Grundschullehrern, technischen Assistenten des XLAB und Gymnasiallehrern erarbeiteten zu den Bereichen Astronomie, Sinnesphysiologie, Mineralogie und Chemie des Wassers Experimentierkästen für den Unterricht an Grundschulen. Diese wurden dann an den jeweiligen Schulen erprobt und ...