Exoplaneten und die Titius-Bode-Reihe
Seit 1995 können Exoplaneten unter Anwendung modernster Teleskope, Empfänger und leistungsfä- higer Computersoft- und –hardware eindeutig identifiziert und ihre individuellen Eigenschaften (Radi- us, Masse, Atmosphäre, Temperatur usw.) teilweise bereits im Detail untersucht werden. Die dabei gewonnenen Daten werfen ein neues Licht auf die mögliche Bedeutung der Titius-Bode-Reihe (TBR). Die als TBR bezeichnete Zahlenfolge 4, 7, 10, 16, 28, 52, 100, 196, 388, .... beschreibt mit unter- schiedlicher Genauigkeit näherungsweise die relativen Abstände der Planeten des Sonnensystems. Die wissenschaftliche Bedeutung dieser Regel ist von Anfang an umstritten gewesen. Ist diese „Regel“ Ausdruck einer tieferliegenden Gesetzmäßigkeit oder ein reiner Zufall? Die Ergebnisse aktueller Ent- deckungen von Exoplanetensystemen eröffnen neue Möglichkeiten, die Gültigkeit der rein empirisch ermittelten TBR zu überprüfen.
Fachgebiet |
Astronomie |
Bezug zu | Mathematik, Philosophie, Physik |
Thema | Planeten, Unterrichtsmittel, Kompetenzen |
Stichwort | Exoplaneten, Titius-Bode-Reihen, Drittes Keplersches Gesetz, Folgen, Empirische Regel contra Naturgesetz, Lesekompetenz, Bilder und Daten auswerten, Arbeitsblätter |
Klassenstufe |
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Zeit |
0 Stunde(n) 0 Minuten |
Kontakt
Joachim Michael Wallasch
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