Das ungewöhnliche Verhalten brechender Spaghetti kann in einer Schulstunde zur Wiederholung der Unterrichtseinheit „Stehende Wellen auf begrenzten Wellenträgern“ eingesetzt werden. Es ist für die Schülerinnen und Schüler in der Regel sehr motivierend, da sie spielerisch das zuvor erarbeitete Wissen anwenden können. Gerade die Arbeit mit den Hochgeschwindigkeitsaufnahmen macht ihnen erfahrungsgemäß großen Spaß. Einen Vorschlag für entsprechende Arbeitsaufträge befindet sich in dem Arbeitsblatt zu diesem Dokument.
Die Lehrperson sollte sich bei der Behandlung des Spaghetti-Problems mit Hilfe des Arbeitsblattes die gesamte Unterrichtsstunde im Hintergrund halten und lediglich Hilfestellungen bei Verständnisproblemen geben. Des Weiteren erscheint es sinnvoll, die Sachverhalte von den Schülerinnen und Schülern zunächst eigenständig erarbeiten zu lassen und erst am Ende der Arbeitsphase den Artikel von Vollmer und Möllmann auszuteilen.
Den Artikel "Feynmans Rätsel der brechenden Spaghetti" aus "Physik in unserer Zeit" erhalten sie
hier.