UNTERRICHTSMATERIAL
Zeitgefühl_Teaser
© Uwe Herbstmeier
(Ausschnitt)

Gefühl für Zeiträume

In Bezug zu „Sternentstehung und Sterntod“ in der Zeitschrift „Sterne und Weltraum“ 02/2024
28 Stunden, 13,87 Milliarden Jahre, 4 % des heutigen Weltalters … viele Artikel über neue Erkennt-nisse in der Astronomie sind gespickt mit Angaben über Zeiträume der verschiedensten Art – Mess-zeiten, Lebensdauern, Zeitperioden usw. Oft lesen wir über die Zahlen einfach hinweg, oder ein Vergleichsmaßstab fehlt uns, um die Zahlen sinnvoll einzuordnen.
In diesem Beitrag werden daher einige dieser Zeitintervalle betrachtet und in Bezug zueinander gesetzt. Vergleiche, Analogie und Modellexperimente nahe am Alltag sollen die Zeitdauern für die Schülerinnen und Schüler besser erfahrbar machen.
Eingeteilt wird dies in die Darstellung der Zielsetzung der Unterrichtseinheit, gefolgt von einem möglichen Einstieg in die Lektüre des Artikels. Dann widmen wir uns den angegebenen Beobach-tungszeiten und lernen dabei zusätzlich auch etwas über die Grundvoraussetzungen des Beobachtens kennen. Zeiträume im Sonnensystem schaffen den ersten Schritt auf der Brücke zu den langen Zeiträumen, die bei vielen der astronomischen Objekte in großer Entfernung ermittelt werden. Am Ende mündet das Ganze in einen Vorschlag zur Unterrichtsgestaltung zu diesen Themen.
Fachgebiet Astronomie
Bezug zuKunst, Mathematik
ThemaKosmos, Planeten, Sterne, Unterrichtsmittel, Kompetenzen, Lehr- und Sozialformen, Astropraxis
StichwortBeobachtungsmethodik, Zyklen und Zeitintervalle, Umlaufzeit, Umlaufzeiten, Messzeit, Belichtungszeit, Lichtlaufzeit, Lebensdauer eines Sterns, Weltalter, Planeten im Sonnensystem, Bruchrechnen, Rechnen mit großen Zahlen, Zeiträume im Geschichtsunterricht, Bildlicher Vergleich von Zeiträumen, Zeitdauer und Zeitgefühl, Gezieltes Lesen, analoges Schließen, Zeitdauern vergleichen, grafisches Gestalten, spielerische Simulation, Gruppenarbeit, spielerisches Lernen, Zeitschriftenvorlage, Arbeitsblätter, Vergleiche, Analogien, Analogieexperiment, Planetenuhr, Lichtlaufband zur modellhaften Demonstration der Lichtlaufzeiten im Sonnensystem, Vorschlag zur Unterrichtsgestaltung
Klassenstufe
Zeit 0 Stunde(n) 0 Minuten

Kontakt

Uwe Herbstmeier

Downloads

Gefühl für Zeiträume
MATERIALRECHERCHE
SPONSOREN
WAS SIE NOCH INTERESSIEREN KÖNNTE
Ein Sonnensystemweg als Jahrgangsstufenprojekt
Die didaktischen Vorteile eines Sonnensystemwegs liegen klar auf der Hand. Doch welche Schule wohnt schon in der Nähe eines solchen oder besitzt sogar ...
– und mit Text-Bild-Kombinationen verstehen. In Bezug auf den Beitrag „Der Krebsnebel im Infraroten“, in der Zeitschrift »Sterne und Weltraum« 04/2024
Das Material für die Unterstufe und ältere Jahrgänge der Grundschule widmet sich der Infrarot-astronomie und im Besonderen dem James Webb-Teleskop. Im ...
In Bezug auf den Beitrag „Uraltes Planetensystem trotzt störenden Sternen“ in der Zeitschrift »Sterne und Weltraum« 01/2024
Weit über 5000 Planeten sind bekannt, die andere Sterne als die Sonne umkreisen. Doch woraus beste-hen sie? Woher wissen wir, dass sich eine nähere ...
XLAB - Göttinger Experimentallabor für junge Leute e.V.
Kleine Gruppen aus Grundschullehrern, technischen Assistenten des XLAB und Gymnasiallehrern erarbeiteten zu den Bereichen Astronomie, Sinnesphysiologie, Mineralogie und Chemie des Wassers Experimentierkästen für den Unterricht an Grundschulen. Diese wurden dann an den jeweiligen Schulen erprobt und ...