Motorsensoren
Die Einheit gliedert sich in vier (Pflicht-) Teile und zwei möglichen Erweiterungsteilen:
1. Wiederholung der elementaren Kenntnisse des elektrischen Stromkreises, Gesetze der Reihen- und Parallelschaltung von Widerständen, Messmöglichkeiten der einzelnen Größen (Spannung, Stromstärke). Wichtig: Spannungsteiler
2. Erlernen der Grundlagen der Elektronik: Diode, Transistor, veränderliche Widerstände (NTC, PTC, LDR., IR, ...), Kondensator, Operationsverstärker, einfache grundlegende Elektronik-Schaltungen
3. Selbstbau eines Sensors (z.B. Tankfüllstandsensor, Regensensor, Rauchmelder, ...)
Praktisches Anwenden des bisher Gelernten
4. Aufbau eines einfachen Regelkreises, wenn möglich unter Einsatz eines Computers mit einem entsprechenden Interface, Arbeit mit dem gewünschten Programmiersystem
5. Kurzer Überblick über die Boolsche Algebra
6. Einsatz von (industriellen) Sensoren und Steuerungssystemen anhand z.B.
a. MecLab-Systemen, Aufbau und Programmierung von Fertigungsstraßenmodulen
b. Bau eines autonomen Roboters, der verschiedene Aufgaben lösen muss. Hier kann auch sehr gut das Projektmanagement ein geübt werden.
Für den Bau können folgende Materialien/Bausätze/Systeme verwendet werden:
i. Lego-Mindstorms
ii. Fischer-Technik
iii. Eigenbaumaterial
Fachgebiet |
NwT |
Thema | Sensoren |
Stichwort | Messen, Regelkreis, Steuerungssysteme |
Klassenstufe |
|
Kompetenzbereiche | Praktisches Anwenden einfacher elektrischer und elektronischer Schaltungen |
Bildungsplanbezug | Messen, Steuern, Regeln |
Voraussetzungen | - einfacher Fachraum mit genügend Steckdosen - einige kostengünstige Sensoren - gegebenenfalls müssen noch einige Kabel angelötet werden |
Zeit |
20 Stunde(n) 0 Minuten -
40 Stunde(n) 0 Minuten |
Kontakt
Werner Fick
w.fk@königin-katharina-stift.de
Downloads
Unterrichtsmaterial, Aufgaben, Beispiele
Hinweise zu den einzelnen Sensoren und Beschaffung
Quelle: Sensoren im Kraftfahrzeug, Bosch, Gelbe Reihe
GEHÖRT ZU
© L-I-N-K
(Ausschnitt)
Lehrer, Ingenieure und Naturwissenschaftler kooperieren im Schulunterricht
Friedrich-Schiller-Gymnasium Marbach am Neckar,
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg,
Fachhochschule Esslingen,
Robert Bosch GmbH
Im Schuljahr 2007/2008 wird in Baden-Württemberg das neue Kernfach "Naturwissenschaft und Technik" an Gymnasien eingeführt. Um neue Themen und Experimente aus der Technik in das Fach zu integrieren, haben Lehrer an Schulen der Region Stuttgart mit Unterstützung von Ingenieuren der FH Esslingen und ...