UNTERRICHTSMATERIAL
Radfahrer in der Tübinger Altstadt
© Oberstufenworkshop zur Relativitätstheorie WS08/09
(Ausschnitt)

Oldenburger Physikworkshop

Das Projekt in einer Übersicht
Die eingestellten Materialien sollen einen Überblick über das Konzept des Workshops vermitteln, dessen Umsetzung in der Praxis und zum Nachmachen anregen. Zum Ablauf finden sich einzelne Zusammenfassungen , aber keine Detailplanung. Diese wird jedes Jahr von Lehramtsstudierenden, die die Teilnehmer betreuen, neu erarbeitet.
Fachgebiet Physik
ThemaQuantenphysik, Relativitätstheorie
StichwortAllgemeine Relativitätstheorie, Quanten, Chaos
Klassenstufe
VoraussetzungenKooperation mit einer Universität
Zeit 0 Stunde(n) 0 Minuten

Kontakt

PD Dr. Ludger Hannibal,
anmeldung@physikworkshop.de

Downloads

Beispiel für Kursgestaltung
Beispiel für Entwurf und Bericht der Studierenden
GEHÖRT ZU
© Spektrum campus
(Ausschnitt)
Universität Oldenburg Gymnasium Cäcilienschule, Oldenburg
Um die Oberstufenschüler aus Oldenburg für die Physik zu begeistern und zur Wahl eines entsprechenden Leistungskurses oder eines Studiums zu motivieren, soll in diesem Projekt jährlich ein zweitägiger Workshop in der Universität für jeweils 50 Schüler aus den Klassen 11 bis 13 zu einem Thema aus der ...
MATERIALRECHERCHE
SPONSOREN
WAS SIE NOCH INTERESSIEREN KÖNNTE
In Bezug auf den Beitrag „Ein Blick in den Mondkrater Shackleton“ in der Zeitschrift »Sterne und Weltraum« 05/2024
Der folgende WIS-Beitrag wendet sich einem Thema zu, welches die Schüler sehr begeistern kann und sie ihr Schulleben lang und darüber hinaus begleiten ...
In Bezug zum Beitrag „Zwei staubreiche Supernovae im Blick des JWST“ aus der Rubrik: „Blick in die Forschung: Nachrichten“ in der Zeitschrift »Sterne und Weltraum« 12/2023,
Manche Sterne explodieren am Ende ihrer Lebenszeit. Ein solches Ereignis bezeichnen Astrophysiker-Innen als eine Supernova. Diese kurze Erklärung ...
In Bezug auf den Beitrag „Sind metallarme Sterne lebensfreundlicher?“ in der Zeitschrift »Sterne und Weltraum« 11/2023
Die Suche nach lebensfreundlichen Planeten erfordert die Berücksichtigung mehrerer Faktoren, wie z.B. den Abstand zu ihren Sternen oder die Existenz ...
Vernetzung von Schulen, Humboldt-Universität und außeruniversitären Forschungseinrichtungen im Rahmen des UniLab-Adlershof, Humboldt-Universität zu Berlin
Die Humboldt-Universität zu Berlin errichtet in Berlin-Adlershof den naturwissenschaftlichen, außerschulischen Lernort "UniLab". Neben seiner Funktion als Schülerlabor soll das UniLab als Anlaufstation für Schüler dienen, die im Institut für Physik sowie an den außeruniversitären ...
Das Mitmach- und Experimentierlabor für Schüler in Physik Universität Bielefeld
Mit teutolab-PHYSIK soll das erfolgreiche Konzept des teutolab-CHEMIE auf die Physik ausgeweitet werden. An zwei Tagen pro Woche können nun Grundschüler an der Universität Bielefeld physikalische Experimente durchführen. Die Stiftung unterstützt außerdem den Aufbau des teutolab-MATHEMATIK und die ...