Die im Folgenden dargestellten Unterrichtsmaterialien wurden zur Einbindung des Artikels „Polarisation auf dem Schreibtisch“ aus der Zeitschrift „Physik in unserer Zeit“ [Tillmanns und Blachowicz (2010)] entwickelt. Sie können in der Einheit „elektromagnetische Wellen“ respektive der Wellenoptik in der Kursstufe eingesetzt werden. Die entsprechenden Materialien wurden im Unterricht bereits erfolgreich verwendet. Sie erheben keinen Anspruch darauf, das komplexe Thema der Polarisation in seiner Gesamtheit zu erfassen und sollen lediglich Anregungen bieten. Es werden hauptsächlich Hintergrundinformationen zur Polarisation gegeben und gezeigt, wie man die Vielfalt dieses Themas durch geeignete Experimente im Unterricht ein wenig ausleuchten kann. Darüber hinaus bietet sich hier die Möglichkeit der Interaktion mit dem Fach Chemie. Chemiker verwenden in speziellen Analyseverfahren die Eigenschaft optisch aktiver Stoffe die Polarisationsrichtung von hindurchtretendem Licht zu drehen. Entsprechende Beispiele sind Rohrzucker oder Quarz. Man unterscheidet hierbei zwischen rechtsdrehenden und linksdrehenden Substanzen. Im ersten Fall wird die Schwingungsrichtung im Uhrzeigersinn gedreht, im zweiten gerade umgekehrt.
Den Artikel "Polarisation auf dem Schreibtisch" aus "Physik in unserer Zeit" erhalten sie
hier.