UNTERRICHTSMATERIAL
Polarlichter
© Monika Maintz
(Ausschnitt)

Polarlichter - das geisterhafte Leuchten am Nachthimmel

In Bezug zum Beitrag „Aurora auf einsamem Braunen Zwerg aufgespürt“ in der Zeitschrift »Sterne und Weltraum« 07/2024, Rubrik „Blick in die Forschung: Nachrichten“ (Brennpunkt 2326)
Polarlichter gehören zu den faszinierendsten Phänomenen, die in der Natur vorkommen. Bisweilen kann man sie sogar von Deutschland aus beobachten. Sucht man jedoch nach Erklärungen, wie dieses Himmelsphänomen entsteht, findet man oft stark verkürzte, missverständliche oder falsche Darstellungen. Dabei ist es gar nicht so schwer zu verstehen, was hier passiert. Im WIS-Beitrag wird erklärt, wie Polarlichter entstehen und welche Rolle die Erdatmosphäre und das Erdmagnetfeld dabei spielen. Stichworte im Text verweisen auf Anknüpfungspunkte zum Physik- oder MINT-Unterricht. So kann das Phänomen „Polarlicht“ etwa als Einstieg zu Unterrichtsthemen aus den Bereichen Elektromagnetismus oder Atomphysik fungieren.
Fachgebiet Astronomie
Bezug zuChemie, Geowissenschaften, Physik
ThemaElektromagnetismus, Optik, Planeten, Kompetenzen, Naturphänomene erschließen
StichwortPlanetenatmosphäre, Erdatmosphäre, Planetenmagnetosphäre, Erdmagnetosphäre, Sonnenwind, Polarlicht, Polarlichter, Bewegung von Elektronen in einem Magnetfeld, Plasma, Lorentz-Kraft, Dipolfeld, Magnetosphäre, Magnetfeld, Stoßanregung, Absorption, Emission, Dissoziation, Ionisation, magnetische Rekonnexion, Atommodell, Elektronenhülle, Entstehung von Spektrallinien, Spektralfarben, verbotene Linien, Aufbau der Erdatmosphäre, Zusammensetzung der Erdatmosphäre, Informationen zum Polarlicht-Phänomen, Entnehmen von Informationen aus Texten (Lesekompetenz), Naturphänomene verstehen, Polarlicht-Phänomen als Einstieg oder Anknüpfungspunkt zu Unterrichtsthemen
Klassenstufe
Zeit 0 Stunde(n) 0 Minuten

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