UNTERRICHTSMATERIAL

PPAK integral field spectroscopy survey of the Orion nebula

von S. F. Sánchez, N. Cardiel, M. A. W. Verheijen, D. Martín-Gordón, J. M. Vilchez, and J. Alves
Quelle: A&A 465, 207–217 (2007), DOI: 10.1051/0004-6361:20066620
GEHÖRT ZU
© NASA/C.R. O'Dell und S.K. Wong (Rice University)
(Ausschnitt)
Die WIS-Materialien bestehen aus einem zentralen Arbeitsblatt mit einem Lesetext zum Orionnebel aus Uropas Astronomiebuch sowie einigen sich aus der Bearbeitung des Blattes ergebenden optionalen Aufgaben (Beobachtungsauftrag, Bildauswertung, Aufgaben).
MATERIALRECHERCHE
SPONSOREN
WAS SIE NOCH INTERESSIEREN KÖNNTE
In Bezug zu den Beiträgen „Wie dunkel ist das Weltall?“ aus der Rubrik: „Blick in die Forschung: Nachrichten“ in der Zeitschrift »Sterne und Weltraum« 12/2024, sowie „Trockeneis auf Jupitermond Europa“ in der Zeitschrift »Sterne und Weltraum« 09/2024.
Warum wird es nachts dunkel, und woher wissen wir eigentlich, dass es den Urknall gab? Um diese und ähnliche Fragen zu beantworten, tauche mit diesem ...
In Bezug auf den Beitrag „Raumsonde Psyche richtet Datenlaser auf die Erde“ in der Zeitschrift »Sterne und Weltraum« 11/2024
Raumsonden ermöglichen die Erforschung weit entfernter Objekte wie etwa des Asteroiden Psyche.
In Bezug zum Beitrag „Aurora auf einsamem Braunen Zwerg aufgespürt“ in der Zeitschrift »Sterne und Weltraum« 07/2024, Rubrik „Blick in die Forschung: Nachrichten“ (Brennpunkt 2326)
Polarlichter gehören zu den faszinierendsten Phänomenen, die in der Natur vorkommen. Bisweilen kann man sie sogar von Deutschland aus beobachten. ...
XLAB - Göttinger Experimentallabor für junge Leute e.V.
Kleine Gruppen aus Grundschullehrern, technischen Assistenten des XLAB und Gymnasiallehrern erarbeiteten zu den Bereichen Astronomie, Sinnesphysiologie, Mineralogie und Chemie des Wassers Experimentierkästen für den Unterricht an Grundschulen. Diese wurden dann an den jeweiligen Schulen erprobt und ...