UNTERRICHTSMATERIAL
Martin Möller
© Martin Möller
(Ausschnitt)

Qualitätskriterien von akustischen Gitarren

Ein Unterrichtskonzept von Matthias Hauck
Der im Folgenden vorgeschlagene Unterrichtsgang basiert auf dem Artikel „While my guitar gently weeps.“ aus Physik in unserer Zeit und bietet hierzu Arbeits- und Hintergrundmaterial (Hauck 2011). Er kann im Rahmen der mechanischen Wellenlehre nach der Behandlung der Themen „erzwungene Schwingungen“ und „Wellenausbreitung auf begrenzten Trägern“ in der Kursstufe eingesetzt werden – vielleicht in einer kurzen Einheit zur Akustik. Darüber hinaus ist es denkbar, Teile dieses Themas in Form einer GFS zu vergeben. In abgespeckter Version könnten die Arbeitsblätter und Folien auch im Physikoder NwT-Unterricht der Mittelstufe eingesetzt werden. Die entsprechenden Materialien wurden im Unterricht bereits verwendet und fanden bei den Schülerinnen und Schülern großen Anklang. Gerade die Verbindung zwischen dem Hören von Klängen, einer sinnlichen Empfindung, und deren physikalischen Beschreibung beziehungsweise Analyse wurde stets als sehr spannend wahrgenommen.

Den Artikel "While my guitar gently weeps" aus "Physik in unserer Zeit" erhalten sie hier.
Fachgebiet Physik
Klassenstufe
KompetenzbereichePhysik als Naturbeobachtung unter bestimmten Aspekten, Formalisierung und Mathematisierung in der Physik, Spezifisches Methodenrepertoire der Physik
BildungsplanbezugWahrnehmung und Messung (Wahrnehmung: Lautstärke, Tonhöhe, Hören – Messung: Amplitude, Frequenz); Strukturen und Analogien (Schall und Licht, Schwingung)
Zeit 4 Stunde(n) 0 Minuten

Kontakt

wis@matthiashauck.de
MATERIALRECHERCHE
SPONSOREN
WAS SIE NOCH INTERESSIEREN KÖNNTE
In Bezug auf den Beitrag „Ein Blick in den Mondkrater Shackleton“ in der Zeitschrift »Sterne und Weltraum« 05/2024
Der folgende WIS-Beitrag wendet sich einem Thema zu, welches die Schüler sehr begeistern kann und sie ihr Schulleben lang und darüber hinaus begleiten ...
In Bezug zum Beitrag „Zwei staubreiche Supernovae im Blick des JWST“ aus der Rubrik: „Blick in die Forschung: Nachrichten“ in der Zeitschrift »Sterne und Weltraum« 12/2023,
Manche Sterne explodieren am Ende ihrer Lebenszeit. Ein solches Ereignis bezeichnen Astrophysiker-Innen als eine Supernova. Diese kurze Erklärung ...
In Bezug auf den Beitrag „Sind metallarme Sterne lebensfreundlicher?“ in der Zeitschrift »Sterne und Weltraum« 11/2023
Die Suche nach lebensfreundlichen Planeten erfordert die Berücksichtigung mehrerer Faktoren, wie z.B. den Abstand zu ihren Sternen oder die Existenz ...
Vernetzung von Schulen, Humboldt-Universität und außeruniversitären Forschungseinrichtungen im Rahmen des UniLab-Adlershof, Humboldt-Universität zu Berlin
Die Humboldt-Universität zu Berlin errichtet in Berlin-Adlershof den naturwissenschaftlichen, außerschulischen Lernort "UniLab". Neben seiner Funktion als Schülerlabor soll das UniLab als Anlaufstation für Schüler dienen, die im Institut für Physik sowie an den außeruniversitären ...
Das Mitmach- und Experimentierlabor für Schüler in Physik Universität Bielefeld
Mit teutolab-PHYSIK soll das erfolgreiche Konzept des teutolab-CHEMIE auf die Physik ausgeweitet werden. An zwei Tagen pro Woche können nun Grundschüler an der Universität Bielefeld physikalische Experimente durchführen. Die Stiftung unterstützt außerdem den Aufbau des teutolab-MATHEMATIK und die ...