Als Grundlage für das präsentierte Unterrichtsmaterial dient der Artikel „Harte Nuss für Theoretiker“ aus der Zeitschrift „Physik in unserer Zeit“ [Huebener (2011)]. Hierin wird auf schulischem Niveau die geschichtliche Entwicklung der Supraleitung dargestellt. Daher kann dieser Artikel als ideale Ergänzung zu den entsprechenden Experimenten und theoretischen Betrachtungen im Unterricht der gymnasialen Kursstufe verwendet werden.
Die Grundzüge der BCS-Theorie, die zur Erklärung der klassischen Supraleitung unterhalb von 30 K dient, können bereits von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe 2 verstanden werden. Darüber hinaus gibt es mittlerweile einfache Demonstrationsexperimente mit flüssigem Stickstoff zur Bestimmung der Sprungtemperatur von Supraleitern und zum Meißner-Ochsenfeld-Effekt, die problemlos in den Unterricht eingebaut werden können.
Hier sind zwei freigestellte Aufsätze aus
"Physik in unserer Zeit":
"Harte Nuss für Theoretiker - Hundert Jahre Supraleitung"
"Hundert Jahre Zweisamkeit - Konventionelle und unkonventionelle Supraleitung"