UNTERRICHTSMATERIAL
Mond Enceladus
© Sterne und Weltraum 01/2005, VOYAGER 2
(Ausschnitt)

Titan - der Mond mit Atmosphäre

Warum hat der Titan eine Atmosphäre und der Mond keine? Diese Frage könnte Motivation sein, die Gasteilchenbewegung näher zu betrachten oder das physikalische Verständnis der Situation zu testen. Desweiteren sollen eine Astroaufnahme von Titan und der klare Nachthimmel Gelegenheit für eigenes Entdecken bieten.
Fachgebiet Astronomie, Physik
Bezug zuChemie, Geowissenschaften
ThemaKleinkörper, Mechanik, Planeten, Thermodynamik, Astropraxis
Stichwort2. kosmische Geschwindigkeit (Entweichgeschwindigkeit), Saturn, Planetenatmosphären, Planeten, Monde anderer Planeten, mittlere Gasteilchengeschwindigkeit, Methan, Kometen, kinetische Energie, Interpretation von Astrobildern, Energieerhaltungssatz der Mechanik, Beobachtungsaufgabe, Wasserkreislauf
Klassenstufe
Zeit 0 Stunde(n) 0 Minuten

Kontakt

Olaf Fischer
MATERIALRECHERCHE
SPONSOREN
WAS SIE NOCH INTERESSIEREN KÖNNTE
In Bezug zum Beitrag „Aurora auf einsamem Braunen Zwerg aufgespürt“ in der Zeitschrift »Sterne und Weltraum« 07/2024, Rubrik „Blick in die Forschung: Nachrichten“ (Brennpunkt 2326)
Polarlichter gehören zu den faszinierendsten Phänomenen, die in der Natur vorkommen. Bisweilen kann man sie sogar von Deutschland aus beobachten. ...
In Bezug auf den Beitrag „Wasserdampf in jungem Planetensystem“ in der Zeitschrift »Sterne und Weltraum« 6/2024
Wir leben im Zeitalter der Entdeckung und zunehmenden Erforschung von Planeten bei anderen Sternen – den Exoplaneten. Die Medienpräsenz zeigt, dass ...
In Bezug auf den Beitrag „Ein Blick in den Mondkrater Shackleton“ in der Zeitschrift »Sterne und Weltraum« 05/2024
Der folgende WIS-Beitrag wendet sich einem Thema zu, welches die Schüler sehr begeistern kann und sie ihr Schulleben lang und darüber hinaus begleiten ...
Vernetzung von Schulen, Humboldt-Universität und außeruniversitären Forschungseinrichtungen im Rahmen des UniLab-Adlershof, Humboldt-Universität zu Berlin
Die Humboldt-Universität zu Berlin errichtet in Berlin-Adlershof den naturwissenschaftlichen, außerschulischen Lernort "UniLab". Neben seiner Funktion als Schülerlabor soll das UniLab als Anlaufstation für Schüler dienen, die im Institut für Physik sowie an den außeruniversitären ...
Das Mitmach- und Experimentierlabor für Schüler in Physik Universität Bielefeld
Mit teutolab-PHYSIK soll das erfolgreiche Konzept des teutolab-CHEMIE auf die Physik ausgeweitet werden. An zwei Tagen pro Woche können nun Grundschüler an der Universität Bielefeld physikalische Experimente durchführen. Die Stiftung unterstützt außerdem den Aufbau des teutolab-MATHEMATIK und die ...