UNTERRICHTSMATERIAL
Abbildung
© UniLab–Schülerlabor
(Ausschnitt)

Unterrichtskonzepte: Schatten und Spiegel

Im Fortbildungsheft finden Sie Anregungen zu Experimenten, mit denen die Schülerinnen und Schüler mit einfachen Materialien alltagsnahe optische Erscheinungen eigenständig untersuchen können.

Ein Beispiel: Sie können anhand eines "Spiegelrennens" erforschen, was der Spiegel vertauscht. Das verblüffende Ergebnis lautet: Der Spiegel vertauscht vorne und hinten, nicht links und rechts!.
Fachgebiet Physik
ThemaOptik
StichwortSchatten, Spiegel
Klassenstufe
KompetenzbereicheUntersuchung alltagsnaher Phänomene, eigenständige Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten
BildungsplanbezugNaturwissenschaften, Klasse 5/6, Welt des Großen - Welt des Kleinen
VoraussetzungenEinfache Materialien wie Teelichter, Papier, Stifte, Spiegel, schwarze Tücher,...
Zeit 0 Stunde(n) 0 Minuten

Kontakt

Wiebke Krambeck

Weitere Informationen auf www.unilab-adlershof.de
GEHÖRT ZU
© UniLab Adlersdorf
(Ausschnitt)
Vernetzung von Schulen, Humboldt-Universität und außeruniversitären Forschungseinrichtungen im Rahmen des UniLab-Adlershof, Humboldt-Universität zu Berlin
Die Humboldt-Universität zu Berlin errichtet in Berlin-Adlershof den naturwissenschaftlichen, außerschulischen Lernort "UniLab". Neben seiner Funktion als Schülerlabor soll das UniLab als Anlaufstation für Schüler dienen, die im Institut für Physik sowie an den außeruniversitären ...
MATERIALRECHERCHE
SPONSOREN
WAS SIE NOCH INTERESSIEREN KÖNNTE
In Bezug auf den Beitrag „Uraltes Planetensystem trotzt störenden Sternen“ in der Zeitschrift »Sterne und Weltraum« 01/2024
Weit über 5000 Planeten sind bekannt, die andere Sterne als die Sonne umkreisen. Doch woraus beste-hen sie? Woher wissen wir, dass sich eine nähere ...
In Bezug auf den Beitrag „Ein Blick in den Mondkrater Shackleton“ in der Zeitschrift »Sterne und Weltraum« 05/2024
Der folgende WIS-Beitrag wendet sich einem Thema zu, welches die Schüler sehr begeistern kann und sie ihr Schulleben lang und darüber hinaus begleiten ...
In Bezug auf den Beitrag „Uraltes Planetensystem trotzt störenden Sternen“ in der Zeitschrift »Sterne und Weltraum« 01/2024
Weit über 5000 Planeten sind bekannt, die andere Sterne als die Sonne umkreisen. Doch woraus beste-hen sie? Woher wissen wir, dass sich eine nähere ...
Das Mitmach- und Experimentierlabor für Schüler in Physik Universität Bielefeld
Mit teutolab-PHYSIK soll das erfolgreiche Konzept des teutolab-CHEMIE auf die Physik ausgeweitet werden. An zwei Tagen pro Woche können nun Grundschüler an der Universität Bielefeld physikalische Experimente durchführen. Die Stiftung unterstützt außerdem den Aufbau des teutolab-MATHEMATIK und die ...
Universität Tübingen, Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik, Max- Planck-Institut für Entwicklungsbiologie und Kepler-Gymnasium, Tübingen
Ziel des Vorhabens ist es, den Dialog zwischen naturwissenschaftlich interessierten Schülern, Studenten, Lehrern und Wissenschaftlern am Forschungsstandort Tübingen herzustellen. In acht Teilprojekten zur Chemie, Physik, Biochemie, biologischen Kybernetik, Entwicklungsbiologie und Biophysik haben ...