UNTERRICHTSMATERIAL
Venus
© NASA
(Ausschnitt)

Venus – (un)bekannter Nachbar im All?!

Der zweite Planet im Sonnensystem hat viele Besonderheiten und hält mehrere Rekorde:
- hellster Himmelskörper am Nachthimmel (nach dem Mond),
- sehr bekannt und auffällig als „Abend- und Morgenstern“,
- erdnächster Planet (minimaler Abstand zur Erde 38 Millionen km, zum Vergleich Mars: 55,6
Millionen km),
- kreisförmigste Bahn aller Planeten des Sonnensystems (numerische Exzentrizität: 0,00068),
- in Größe, Masse und Dichte auch erdähnlichster Körper des Sonnensystems,
- einfach zu beobachten – in der Nacht und am Tag!
Es lassen sich noch viele weitere solcher Kriterien finden und trotzdem steht die Venus nur selten im Fokus der Öffentlichkeit und des Unterrichts! Warum?
Neue Untersuchungen sowie die erneute Auswertung schon länger vorliegender Beobachtungsdaten ermöglichen nun einen tieferen und besseren Blick auf den Aufbau und die Entwicklung unseres Nachbarplaneten.
Fachgebiet Astronomie
Bezug zuGeowissenschaften, Gesellschaftskunde
ThemaMechanik, Planeten, Raumfahrt, Kompetenzen
StichwortPlaneten, Aufbau Sonnensystem, Entwicklung Raumfahrttechnik, Swingby-Manöver, Gravitation, Swingby, Aufbau und Entwicklung Planeten, Technikentwicklung, Mythologie, Kategorisieren und Vergleich von Objekten, Kriterienauswahl Beispiel der Raumfahrttechnik und deren Entwicklung, Beobachtungsaufgaben
Klassenstufe
Zeit 0 Stunde(n) 0 Minuten

Kontakt

Olaf Kretzer

Downloads

Venus – (un)bekannter Nachbar im All?!
Quelle: SUW 05/2018 S. 10-15
MATERIALRECHERCHE
SPONSOREN
WAS SIE NOCH INTERESSIEREN KÖNNTE
In Bezug zum Beitrag „Aurora auf einsamem Braunen Zwerg aufgespürt“ in der Zeitschrift »Sterne und Weltraum« 07/2024, Rubrik „Blick in die Forschung: Nachrichten“ (Brennpunkt 2326)
Polarlichter gehören zu den faszinierendsten Phänomenen, die in der Natur vorkommen. Bisweilen kann man sie sogar von Deutschland aus beobachten. ...
In Bezug auf den Beitrag „Wasserdampf in jungem Planetensystem“ in der Zeitschrift »Sterne und Weltraum« 6/2024
Wir leben im Zeitalter der Entdeckung und zunehmenden Erforschung von Planeten bei anderen Sternen – den Exoplaneten. Die Medienpräsenz zeigt, dass ...
In Bezug auf den Beitrag „Ein Blick in den Mondkrater Shackleton“ in der Zeitschrift »Sterne und Weltraum« 05/2024
Der folgende WIS-Beitrag wendet sich einem Thema zu, welches die Schüler sehr begeistern kann und sie ihr Schulleben lang und darüber hinaus begleiten ...
XLAB - Göttinger Experimentallabor für junge Leute e.V.
Kleine Gruppen aus Grundschullehrern, technischen Assistenten des XLAB und Gymnasiallehrern erarbeiteten zu den Bereichen Astronomie, Sinnesphysiologie, Mineralogie und Chemie des Wassers Experimentierkästen für den Unterricht an Grundschulen. Diese wurden dann an den jeweiligen Schulen erprobt und ...