UNTERRICHTSMATERIAL
Teilnehmer eines Astronomiekurses bei der Deutschen Schülerakademie beim Identifizieren der am Abendhimmel ersten sichtbaren Objekte
© Olaf Fischer
(Ausschnitt)

Zum Wert der Astronomie für die Schule

Weiterentwicklung des deutschen Bildungssystems mit der Astronomie als „Kickstarter“
Unser Bildungssystem in Deutschland steckt in einer tiefen Krise. Es besteht dringender Handlungsbedarf. Eine Stärkung des MINT-Bereichs ist eine unverzichtbare Aufgabe bei der Umgestaltung unseres Bildungssystems. Die Astronomie kann und sollte dabei eine wichtige Rolle spielen. Dazu werden im folgenden WIS-Beitrag gute Gründe für die Astronomie in der Schule aufgeführt und erläutert.
Fachgebiet Astronomie
Bezug zuBiologie, Chemie, Geowissenschaften, Gesellschaftskunde, Informatik, Kunst, Mathematik, Physik, Politik, Sprache
ThemaLehr- und Sozialformen
StichwortFächerkanon, erfahrbare Natur, Zeitbegriffe, Wissenschaft außerirdisch, globales Denken, Entmystifizierung, Wissenschaftsleugnung, kritisches Beobachten, Lern-Motivation, Allgemeinbildung
Klassenstufe
KompetenzbereicheAstronomie und Schule
BildungsplanbezugAstronomie in der Schule
Zeit 0 Stunde(n) 0 Minuten

Kontakt

Olaf Fischer, Ralf Böhlemann, Olaf Kretzer, Rita Isenmann
MATERIALRECHERCHE
SPONSOREN
WAS SIE NOCH INTERESSIEREN KÖNNTE
In Bezug zu den Beiträgen „Wie dunkel ist das Weltall?“ aus der Rubrik: „Blick in die Forschung: Nachrichten“ in der Zeitschrift »Sterne und Weltraum« 12/2024, sowie „Trockeneis auf Jupitermond Europa“ in der Zeitschrift »Sterne und Weltraum« 09/2024.
Warum wird es nachts dunkel, und woher wissen wir eigentlich, dass es den Urknall gab? Um diese und ähnliche Fragen zu beantworten, tauche mit diesem ...
In Bezug auf den Beitrag „Raumsonde Psyche richtet Datenlaser auf die Erde“ in der Zeitschrift »Sterne und Weltraum« 11/2024
Raumsonden ermöglichen die Erforschung weit entfernter Objekte wie etwa des Asteroiden Psyche.
In Bezug zum Beitrag „Aurora auf einsamem Braunen Zwerg aufgespürt“ in der Zeitschrift »Sterne und Weltraum« 07/2024, Rubrik „Blick in die Forschung: Nachrichten“ (Brennpunkt 2326)
Polarlichter gehören zu den faszinierendsten Phänomenen, die in der Natur vorkommen. Bisweilen kann man sie sogar von Deutschland aus beobachten. ...
XLAB - Göttinger Experimentallabor für junge Leute e.V.
Kleine Gruppen aus Grundschullehrern, technischen Assistenten des XLAB und Gymnasiallehrern erarbeiteten zu den Bereichen Astronomie, Sinnesphysiologie, Mineralogie und Chemie des Wassers Experimentierkästen für den Unterricht an Grundschulen. Diese wurden dann an den jeweiligen Schulen erprobt und ...