UNTERRICHTSMATERIAL
Fußabdruck von Edwin E. Aldrin
© Sterne und Weltraum 06/2005, NASA
(Ausschnitt)

Zurück zum Mond

Nachfolgend wollen wir, quasi spielerisch, mit den Mitteln der Schulphysik den Bau eines fiktiven Mondobservatoriums teilweise „projektieren“. Die Hoffnung für den Unterricht besteht darin, dass durch die Wahl dieses Themas physikalische Inhalte für Schüler ansprechend und motivierend verpackt werden.
Fachgebiet Physik, Astronomie
Bezug zuMathematik
ThemaAstropraxis, Kleinkörper, Mechanik, Optik, Thermodynamik
StichwortGravitationskraft, Wärme, Trägheitskraft, thermodynamisches Gleichgewicht, Temperatur, Strahlungsgesetze, Stefan-Boltzmann-Gesetz, Spiegelteleskop, Radioteleskop, Parabelgleichung, Mondphysik, Mond, Wärmekapazität
Klassenstufe
Zeit 0 Stunde(n) 0 Minuten

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Oliver Schwarz

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Quelle: Sterne und Weltraum 6/2005, S. 24
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