Direkt zum Inhalt

Leserbilder Mathekunst: Kubismus I

Ein Würfel kann durch 24 unterschiedliche Symmetrieoperationen (ohne die räumliche Inversion) in sich selbst übergeführt werden. Diese Symmetrieoperationen bilden die kubische Symmetriegruppe. Entsprechend genügt es, ein 24-zigstel eines Würfels zu definieren um dann durch die 24 Symmetrie-Operationen die kubische Symmetrie eines Würfels zu vervollständigen. Für dieses Bild wurde ein Ellipsoid an einer Hälfte einer Würfelkante plaziert. Die restlichen 23 Ellipsoide wurde durch 90° und 180° Drehungen um x-, y- und z-Achse gewonnen und als Produkt dargestellt. Damit ergibt sich das Würfelgitter. Weiters sind die Einheitskugel und Zeiger entlang der positiven Achsenabschnitte dargestellt.

Daten zum Bild

E-Mail Gerhard.Brunthaler@jku.at
Kommentar Ein Würfel kann durch 24 unterschiedliche Symmetrieoperationen (ohne die räumliche Inversion) in sich selbst übergeführt werden. Diese Symmetrieoperationen bilden die kubische Symmetriegruppe. Entsprechend genügt es, ein 24-zigstel eines Würfels zu definieren um dann durch die 24 Symmetrie-Operationen die kubische Symmetrie eines Würfels zu vervollständigen. Für dieses Bild wurde ein Ellipsoid an einer Hälfte einer Würfelkante plaziert. Die restlichen 23 Ellipsoide wurde durch 90° und 180° Drehungen um x-, y- und z-Achse gewonnen und als Produkt dargestellt. Damit ergibt sich das Würfelgitter. Weiters sind die Einheitskugel und Zeiger entlang der positiven Achsenabschnitte dargestellt.
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.