Direkt zum Inhalt

Physik: Silizium für das neue Kilogramm

Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig hat alle Voraussetzungen geschaffen, um die Basisgröße Kilogramm neu zu definieren. Im März nahm sie einen Kristall aus hochreinem Silizium-28 entgegen, aus dem die Mitarbeiter nun zwei Kugeln fertigen und analysieren. Dabei werden sie die Avogadro- sowie die Planck-Konstante wohl mit bisher unerreichter Genauigkeit bestimmen.

Das Silizium-28 in dem Kristall ist zu 99,998 Prozent isotopenrein. Daraus zieht das Leibniz-Institut für Kristallzüchtung in Berlin einen makellosen Einkristall. Dieser dient als Ausgangsmaterial für nahezu perfekt sphärische Kugeln. Indem die Forscher die Atome darin indirekt zählen und zur Masse und zum Volumen der Kugeln in Beziehung setzen, können sie die Avogadro-Konstante und die mit ihr verbundene Planck-Konstante genauer bestimmen als je zuvor – und anhand Letzterer lässt sich das Kilogramm definieren. Momentan verzählen sich die Forscher um 2 auf 100 Millionen Atome; diese Fehlerrate wollen sie halbieren.

Als Referenzgröße für das Kilogramm dient derzeit ein Platin-Iridium-Zylinder in Sèvres bei Paris. Doch auf Grund chemischer und physikalischer Prozesse verändert er sich allmählich. Weltweit laufen deshalb Anstrengungen, das Kilogramm ausschließlich über Naturkonstanten zu definieren. Die PTB-Mitarbeiter haben sich dafür entschieden, das mittels Atomzählung in Siliziumkugeln zu tun. Andere Institute, insbesondere in den USA, Kanada, Frankreich und der Schweiz, setzen auf alternative Wege, etwa auf so genannte Wattwaagen. Voraussichtlich Ende 2018 wird die Neudefinition in Kraft treten.

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Willkür und Widerstand - Leben in der Deutschen Demokratischen Republik

In der Nacht auf den 10. November 1989 fiel die Mauer. Bald danach steuerte die Deutsche Demokratische Republik auf ihr Ende zu. Doch schon zuvor wehrten sich Menschen gegen das Regime, kämpften für ihre Rechte, Meinungsfreiheit, Umweltschutz – letztlich mit Erfolg.

Spektrum - Die Woche – Eine Waage für das Vakuum

Nirgends ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis so groß wie bei der Energiedichte des Vakuums. Nun soll das Nichts seine Geheimnisse preisgeben. Außerdem ist letzte Woche die Weltklimakonferenz zu Ende gegangen. Das Ergebnis war mager – was bedeutet das für die Zukunft der Konferenzen?

Spektrum - Die Woche – Schlank gespritzt

Eine Pille fürs Abnehmen? Nicht ganz, aber ein neues Medikament hilft tatsächlich Adipösen beim Gewichtsverlust. Außerdem in dieser »Woche«: ein Aufruf zum Sammeln und ein Statusbericht zum Insektensterben. (€)

  • Quelle

PTB-Rezept für das neue Kilogramm. Pressemitteilung der PTB, 26.3.2015

Schreiben Sie uns!

1 Beitrag anzeigen

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.