L-I-N-K
Lehrer, Ingenieure und Naturwissenschaftler kooperieren im Schulunterricht
Friedrich-Schiller-Gymnasium Marbach am Neckar,
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg,
Fachhochschule Esslingen,
Robert Bosch GmbH
Im Schuljahr 2007/2008 wird in Baden-Württemberg das neue Kernfach "Naturwissenschaft und Technik" an Gymnasien eingeführt. Um neue Themen und Experimente aus der Technik in das Fach zu integrieren, haben Lehrer an Schulen der Region Stuttgart mit Unterstützung von Ingenieuren der FH Esslingen und der Robert Bosch GmbH sowie Physikdidaktikern der PH Ludwigsburg das Projekt L-I-N-K entwickelt. Mit L-I-N-K sollen die drei Themenblöcke Projektmanagement, Physiologische Sensoren und Motorsensorik für den Unterricht aufbereitet und in der Praxis erprobt werden. Ein vierte Säule stellen Lehrerfortbildungen an der FH Esslingen dar, in denen es um die Realisierung technischer Projekte gehen wird.
Materialienpakete:
Anregungen zu medizinisch-technischer Forschungsarbeit im Unterricht
Dateien:
und 1 weitere Dateien
Eine kleine Unterrichtseinheit, die Schülerinnen und Schülern ab Klasse 8 einfache (Motor-)Sensoren sowie die Messung und Verarbeitung der Sensorsignale nahe bringt.
Dateien:
- Motorsensoren-Unterrichtsmaterialien
und 2 weitere Dateien