Direkt zum Inhalt

Wo der Sonnenwind weht

In den dunklen Nächten der hohen Breitengrade zieht das magische Erscheinungsbild der Polarlichter die Blicke auf sich. Begleiten Sie uns auf einer Reise in den Norden Europas!
Das Polarlicht ist eine faszinierende Leuchterscheinung, die der Sonnenwind hervorruft. Dieser von unserem Tagesgestirn ausgehende Strom elektrisch geladener Partikel durchflutet das gesamte Sonnensystem. Diejenigen Partikel, die unserem Heimatplaneten nahe kommen, lenkt das Erdmagnetfeld zu den Polen, genauer gesagt in eine ovalförmige Nordlichtzone um die magnetischen Pole. Hier dringen die Teilchen in die Erdatmosphäre ein und regen Atome zum Leuchten an.

Das Polarlichtoval verläuft unter anderem über Alaska, Nordkanada, Südgrönland, Island – und glücklicherweise auch über Nordskandinavien. Hier treten Polarlichter fast ganzjährig in Erscheinung.

März und Oktober sind Polarlichtzeit Im Frühjahr und im Herbst sind die Magnetfelder von Erde und Sonne so zueinander orientiert, dass Polarlichter besonders häufig auftreten können. Und viel wichtiger noch: In den hohen Breiten herrscht im Gegensatz zum polaren Sommerhalbjahr nächtliche Dunkelheit! Hinzu kommt eine für diese Zeit des Jahres günstige Wetterstatistik, die uns auf zahlreiche Polarlichtbeobachtungen hoffen lässt.

Die erste Station unserer Leserreise ist der Inarisee in Nordfinnland. Hier erwarten uns viele lappländische Wintererlebnisse, wie Rentiere, Schlittenhund- und Schneemobilfahrten. Natürlich wird auch die nordische Sauna nicht fehlen. Nach einem Besuch beim Polarlichtobservatorium in Sodankylä geht es weiter nach Norden in das Naturschutz- und Braunbärengebiet des Pasviktals bei Kirkenes an der russischen Grenze. Unsere Hotels haben dunklen Himmel sodass sich Polarlichter hier gut photographieren und filmen lassen!

Von der Barentsee zum Nordmeer MS Midnatsol heißt das modernste Kreuzfahrtschiff der norwegischen Linie Hurtigruten. Dieses haben wir speziell ausgewählt, um die traumhafte Küste Norwegens in ihrer vollen Länge zu erleben. Uns erwarten 34 Küstenstationen, von Kirkenes über das Nordkap, Hammerfest, Tromsö, die Inselwelt der Lofoten, Bodö und Trondheim, vorbei an Geiranger- und Sognefjord nach Bergen. Nachts hoffen wir auf Polarlichter, tags bietet diese malerische Kreuzfahrt eine stattliche Zahl von Landexkursionen.

Während der gesamten Reise werden Sie von unserem erfahrenen Reiseleiter Joachim Biefang fachkundig betreut. Freuen Sie sich also auf erlebnisreiche Exkursionen, landeskundliche und astronomische Vorträge sowie laserunterstützte Führungen am nördlichen Sternenhimmel. Sogar ein handliches Planetarium und ein Teleskop stehen zur Verfügung.

Reiseinformationen
Reisedaten:
10. bis 22. März und 5. bis 17. Oktober 2007
Reiseleitung: Joachim Biefang
Infopaket und Buchung bei:
Wittmann Travel
Koldingstr. 21
D-22769 Hamburg
Tel.: 040-85105376
Fax: 040-851053-77
E-Mail: info@wittmann-travel.de
Web: www.wittmann-travel.de

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.