Direkt zum Inhalt

Radiointerview mit "Spektrum"-Autoren: Wohnt Gott in den Genen?

Kopfhörer
Drei "Spektrum"-Autoren diskutieren im SWR2-Radiointerview am Donnerstag ab 17:05 Uhr über eine spannende Frage: Wie ändert sich unser Verständnis des Glaubens, wenn wir wissen, dass es eine biologische Evolution der menschlichen Religiosität gab?

Darwins These einer evolutionären Entwicklung des Menschen hat auch unserem Nachdenken über Religion eine neue Wendung gegeben. Nun diskutieren drei Autoren des "Spektrum"-Verlags im SWR2-Radiointerview. Moderator ist Reinhard Baumgarten, Islamwissenschaftler und Kenner der arabischen Welt.

Wolfgang Achtner, Hochschulpfarrer und Privatdozent an der Universität Gießen schrieb kürzlich für "Spektrum" über Gustav Jaeger, Zoologe und Zeitgenosse Darwins, der (vergeblich) eine Brücke zwischen der Evolutionslehre und dem christlichen Glauben zu schlagen versuchte.

Michael Blume lehrt als rühriger Religionswissenschaftler an den Universitäten Heidelberg und Leipzig, ist Mitglied des internationalen Forschernetzwerks "Evolutionary Religious Studies" und wurde für seinen Blog "Natur des Glaubens" jüngst mit dem SciLogs-Preis 2009 ausgezeichnet.

Edgar Dahl schließlich ist Philosoph, Theologe und Anthropologe, lehrt als Bioethiker am Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin in Münster und hält derzeit unter anderem eine Vorlesung über Darwin und die Evolution. Auf seinem Blog "Libertarian – Im Zweifel für die Freiheit" führt er ebenfalls zahlreiche fruchtbare Diskussionen.

Die Gesprächsrunde können Sie am Donnerstag in der Radiosendung "SWR2 Forum: Die Evolution der menschlichen Religiosität" hören. Anschließend steht das Gespräch einige Wochen lang als mp3-Download zur Verfügung.

Wolfgang Achtner im "Spektrum"-Verlag:
"Der Glaube ist eine Waffe im Kampf ums Dasein" (Spektrum der Wissenschaft, April 2009)

Michael Blume im "Spektrum"-Verlag:
Homo religiosus (Gehirn&Geist, April 2009)
"Yes, we believe!" (Gehirn&Geist, April 2009; mit Anja-Maria Bassimir)
"Ketzer" gründen einen Staat (epoc, März 2009)

Edgar Dahl im "Spektrum"-Verlag:
Macht Geld glücklich? Das Wohlstandsparadox (Spektrum der Wissenschaft, Mai 2008)
Kein Verbot von Wunschkindern! (Spektrum der Wissenschaft, Oktober 2006)
Dem Tod zur Hand gehen (Spektrum der Wissenschaft, Juli 2006)

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.