Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
vielen Dank für Ihren Hinweis. Sie haben selbstverständlich Recht: Die Terahertz-Strahlung liegt im Ferninfrarot-Bereich. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.
Mutationen im Gen für Titin spielen auch bei anderen angeborenen Herzmuskelschwächen eine Rolle: So bei der Gruppe der sog. Hypertrophen Kardiomyopathien, die zu Behinderungen der Auswurftätigkeit des Herzens führen könen. Handelt es sich bei diesen Erkrankungen um die selben Mutationen?
Diese, gegen alle Arten von Schmerz, unempfindlichen Maeuse haben demnach keinerlei Informationssystem mehr, das ihnen erlauben wuerde, sich zB. rechtzeitig von einer externen Schmerz/Schadensquelle zu entfernen, bevor es zu tiefgreifenden nekrotischen Schaeden kommt. Kann eine voellige Schmerzunempfindlichkeit ein Wunschziel sein? Die Lebenserwartung solcher transgenen Tiere in einer realen Umwelt zu erheben erscheint doch zumindest interssant. So schoen es waere, chronischen Schmerzen irgedwie beikommen zu koennen, dieser radikal genetische Ansatz scheint doch am Ziel vorbeizuschiessen.
Sie haben Recht, der Begriff Mittelwert ist wohl nicht ganz glücklich gewählt, da es sich um keinen Mittelwert im mathematischen Sinne handelt. Es ist vielmehr die Farbe, die das menschliche Auge aus all den Wellenlängen mischt. Blau und Rot liefern zwar deutliche Maxima im Spektrum, sind jedoch nicht die einzigen Beiträge, sodass sich nicht einfach die Mischfarbe von Rot und Blau ergibt. Ein Blick auf das ermittelte Spektrum lässt vielleicht erahnen, warum die Farbe Türkis erscheint: Cosmic Spectrum and the Color of the Universe
Hallo Herr Kromme, vergessen Sie den 2. Hauptsatz der Thermodynamik nicht! Wenn man Kühlen will, muß man Wärme entgegen dem Temperaturgefälle transportieren. Das geht nicht ohne Energieaufwand, unabhängig ob es eine mechanische oder magnetische Maschine ist! CO2-Einsparung läßt sich deshalb nur erreichen, wenn der Wirkungsgrad der neuen Maschine näher an den eines idealen Prozesses heran kommt. Freundliche Grüße
Die Frage nach dem Ursprung der Kultur erschöpftsich nicht in einer Antwort über den Beginn künstlerischer Darstellung. Auch ein Merkblatt oder die Anwendung eines rudimentären Kalenders kann eine kulturelle Leistung darstellen.
Hmm.. der Begriff "Mittelwert" stört mich ebenfalls. Trotzdem denke ich, dass durch die Anzahl der Objekte mit einem bestimmten Farbwert den "Cursor auf dem Spektrum" nur ein wenig von dem Anfangspunkt verrücken. Mag sich irgendwie kompliziert anhören ist aber mit Corel Draw ® recht einfach nachzuvollziehen.
auch unter Einbeziehung tibetisch buddhistischen Wissens? Man darf gespannt sein. Tipp zur Lektüre: Traum, Schlaf und Tod - Der Dalai Lama im Gespräch mit westlichen Wissenschaftlern (Francisco J. Valera, Verlag Piper)
Man sollte auch zumindest im Hinterkopf behalten, daß es sich auch um etwas anderes als Kunst handeln könnte. Diese Gravur könnte auch einen rein praktiscehn Zweck gehabt haben. Um mal eine kühne These zu vertreten, vielleicht ein Kalender oder eine Aufzeichnung. Merkwürdig ist nur, daß in Europa bildliche Darstellungen zu finden sind und es sich hier um eine abstrakte Darstellung handelt. Wäre es nicht eher zu vermuten, daß auch die Afrikanischen Menschen zuerst das versucht haben zu malen, was sie kannten und nicht gleich den weiteren intellektuellen Schrit der Abstraktion gegangen sind? Natürllich ist diese Überlegung kein Argument gegen die Entwiklung der Kunst in Afrika, was durchaus möglich ist, aber meiner Meinung nach reicht für diese These nicht umbedingt ein Fragment aus. Die Frage bleibt somit offen!
RE: RE: RE: RE: Schwerpunkt
16.01.2002, Renehttp://www.ee.washington.edu/research/mems/Projects/CiliaArrays/
RE: Fernes Infrarot
16.01.2002, Martin Wieser, Redaktionvielen Dank für Ihren Hinweis. Sie haben selbstverständlich Recht: Die Terahertz-Strahlung liegt im Ferninfrarot-Bereich. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.
Fernes Infrarot
16.01.2002, KARL BEDNARIKDer Terahertz-Bereich ist das ferne, und nicht das nahe, Infrarot.
Kommentar zu Titin
15.01.2002, Jochen Reibenweinanderen angeborenen Herzmuskelschwächen
eine Rolle: So bei der Gruppe der sog. Hypertrophen
Kardiomyopathien, die zu Behinderungen der
Auswurftätigkeit des Herzens führen könen.
Handelt es sich bei diesen Erkrankungen um die
selben Mutationen?
Alarmanlage einfach ausschalten?
15.01.2002, Adelheid Kresse, NeurobiologinKann eine voellige Schmerzunempfindlichkeit ein Wunschziel sein?
Die Lebenserwartung solcher transgenen Tiere in einer realen Umwelt zu erheben erscheint doch zumindest interssant. So schoen es waere, chronischen Schmerzen irgedwie beikommen zu koennen, dieser radikal genetische Ansatz scheint doch am Ziel vorbeizuschiessen.
RE: RE: Additive Farbmischung
14.01.2002, Thorsten KromeSie haben Recht, der Begriff Mittelwert ist wohl nicht ganz glücklich gewählt, da es sich um keinen Mittelwert im mathematischen Sinne handelt. Es ist vielmehr die Farbe, die das menschliche Auge aus all den Wellenlängen mischt. Blau und Rot liefern zwar deutliche Maxima im Spektrum, sind jedoch nicht die einzigen Beiträge, sodass sich nicht einfach die Mischfarbe von Rot und Blau ergibt. Ein Blick auf das ermittelte Spektrum lässt vielleicht erahnen, warum die Farbe Türkis erscheint: Cosmic Spectrum and the Color of the Universe
Mit besten Grüßen
Thorsten Krome, Redaktion
Magnetisch Kühlen
13.01.2002, howetzelvergessen Sie den 2. Hauptsatz der Thermodynamik nicht!
Wenn man Kühlen will, muß man Wärme entgegen dem Temperaturgefälle transportieren. Das geht nicht ohne Energieaufwand, unabhängig ob es eine mechanische oder magnetische Maschine ist!
CO2-Einsparung läßt sich deshalb nur erreichen, wenn der Wirkungsgrad der neuen Maschine näher an den eines idealen Prozesses heran kommt.
Freundliche Grüße
Prozentrechnung????
12.01.2002, St. SchreyerRE: Kunst aus Afrika?
12.01.2002, Dr. Elmar PalauneckRE: Additive Farbmischung
12.01.2002, H. NuhnMag sich irgendwie kompliziert anhören ist aber mit Corel Draw ® recht einfach nachzuvollziehen.
RE: RE: Wo kann man das Bild sehen?
12.01.2002, Erik Geibelweltweite Standardisierung??
12.01.2002, Herbert HeyduckTraum, Schlaf und Tod - Der Dalai Lama im Gespräch mit westlichen Wissenschaftlern (Francisco J. Valera, Verlag Piper)
RE: RE: RE: Schwerpunkt
12.01.2002, KARL BEDNARIKIch habe die Lösung des Rätsels gefunden:
diese Raumsonden sind für den flüssigen Raum der Spezies 8472 bestimmt.
Diese Information wird aber von der Sternenflotte momentan noch geheim gehalten.
Siehe Raumschiff Voyager 68+69, Skorpion 1+2:
http://www.episodenguide.de/startrek/folge.cfm?Serie=5&Folge=69
Kunst aus Afrika?
12.01.2002, Markus SacherMerkwürdig ist nur, daß in Europa bildliche Darstellungen zu finden sind und es sich hier um eine abstrakte Darstellung handelt. Wäre es nicht eher zu vermuten, daß auch die Afrikanischen Menschen zuerst das versucht haben zu malen, was sie kannten und nicht gleich den weiteren intellektuellen Schrit der Abstraktion gegangen sind?
Natürllich ist diese Überlegung kein Argument gegen die Entwiklung der Kunst in Afrika, was durchaus möglich ist, aber meiner Meinung nach reicht für diese These nicht umbedingt ein Fragment aus. Die Frage bleibt somit offen!
RE: Wo kann man das Bild sehen?
11.01.2002, Roderich Litling