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Kommentare - - Seite 1298

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  • Preise

    17.08.2001, Dr. Gilbert Brands
    Bekommt man bei dieser Regierung eigentlich auch mal was anderes als ständige Preis- und Steuererhöhungen geboten? Ökologischer Sinn hin oder her - eine Kompensation gibt's nirgendwo, weil "die Zusatzeinnahmen bereits fester Bestandteil der Haushaltsplanungen sind". Dazu kommt dann so was wie "Einwegpfand", das nur Kosten verursacht. Wann ist die SPD zufrieden, bei 90% Abgabenlast ?
  • RE: Geil noch mehr Saufen !

    17.08.2001, Dr. Gilbert Brands
    Das interessanteste an diesem Artikel ist die Erfahrung, hier ein Leserspektrum vorzufinden, dem man eigentlich nur den Konsum von Bildgeschichten ohne Texte zugetraut hätte. Die Bildungsreform kommt !
  • Suedhalbkugel

    17.08.2001, Sandra Haferkamp (17)
    Ich befinde mich gerade in Australien und war (obwohl ich eigentlich darueber informiert bin) ueberrasch, wieviele Sterne man von hier aus sehen kann. Ausserdem habe ich mich als Laie schon gefragt, wie es denn sein kann, dass man von uns aus die Milchstrasse nicht sieht...NUN WEISS ICH ES! Vielen dank fuer den Artikel
  • RE: Geil noch mehr Saufen !

    17.08.2001, FoBoNe
    Saufen bis der Notarzt kommt!!!
  • Geil noch mehr Saufen !

    16.08.2001, Coffee-Rooter
    hehe ich muss jetzr noch mehr saufen *g* echt geil
  • RE: RE: skepsis

    16.08.2001, Peter Sinnl
    Ich erlaube mir, den beiliegenden Auszug einer Leonardo-Projektarbeit im Ausbildungsbereich zu übermitteln, in dem ein wenig auf Denk- und Gedächtnisleistungen Bezug genommen wird. Gleichzeitig darf ich auf die Studien von Alexander R. Lurija hinweisen, die in allgemeinverständlicher Form niedergelegt sind in "Das Gehirn in Aktion" (1990-ISBN 3 499 19322 1) und den Beitrag von Prof. Dr. Hans Markowitsch in Spektrum der Wissenschaft September 1996, Seite 52, Titel: Neuropsychologie des menschlichen Gedächtnisses.
    Ich habe in der Erwachsenenbildung festgestellt, dass der Unterrichtspraktiker bei entsprechender Kenntnis der Vorbildung die Möglichkeit hat, durch Einordnen spezifischer "Lernmodule" neue Assoziationsketten aufzubauen und ihre Einbindung in das vorhandene Gedächtnis-Netzwerk zu fördern. Die Lern- und Merkfähigkeit bei akademischer Ausbildung und Tätigkeit darf bei der Vielfalt des Bildungszugangs nicht überbewertet werden. Die "Übung des Gedächtnisses in gleichartigen Wissensbereichen" dürfte scheinbar höhere Gedächtnisleistungen suggerieren. Der Abfall der Gedächtnisleistung ist wohl auch ein soziales Problem, da vor allem Routinetätigkeiten - z. B. Fließbandarbeit - sozusagen "Teufelskreise" in das Gedächtnis eingravieren. Mfg p.s.
  • RE: Alkoholismus be Frauen

    16.08.2001, Elka Helbig
    sehr geehrter Herr Hentschel,

    ich studiere an der Fachhochschule in Braunschweig Sozialwesen und habe im September die letzte Prüfung, in der ich thematisch auf den Bereich Alkoholismus von Frauen - Ursachen und Auswirkungen - eingehen möchte. Bei meiner Internetrecherche bin ich auf diese interessante Seite gestoßen und würde gerne mehr über dieses Thema erfahren...
    Über Informationsmaterial, an meine E-Mail Adresse gesendet, würde ich mich sehr freuen...

    Mit freundlichen Grüßen E.H.
  • RE: Wer guckt denn schon?

    16.08.2001, Bernhard-Christian Molz
    Ein Blick zu den Sternen kann für manche Menschen fast schon ein Gefühl der Freiheit bedeuten. Ihc bin nicht unbedingt in der Position, einen ungetrübten Sternenhimmel erleben zu dürfen, aber wenn ich auf Reisen bin und die Gelegenheit dazu habe, lasse ich mir einen ausgedehnte Sternenbeobachtung selten entgehen.
    Das Interesse an der Astronomie im allgemeinen und an der Raumfahrt im Speziellen hat nach Apollo schwer gelitten. Schade eigentlich, vor allem weil man noch so wenig weiß. leider ist das in kaum einem anderen Zweig der Wissenschaft anders... (-> Biogeographie etc.)

    Mit freundlichen Grüßen
    BCM
  • Re: Wer guckt denn schon?

    16.08.2001, Ting Ting
    Aber obwohl sich das allgemeine Interesse am Sterngucken in Grenzen hält, finde ich es doch traurig, dass zB meine Klassenkameraden wohl kaum die neun Planeten auseinanderhalten können (jedenfalls bekomme ich den Eindruck)... Ich selbst erkenne vielleicht außer dem großen Wagen nur wenig ;p, weil ich außer dem großen Wagen vielleicht zwei oder drei andere Sterne klar sehen kann... der Rest ist unsichtbar. Was ich damit sagen möchte, ist, dass der Sternenhimmel kaum noch jemanden der jüngeren Generation interessiert... (ich selbst habe den glücklichsten Tag meines Lebens gefeiert, als ich zum ersten Mal den Mars am Sternenhimmel entdeckt habe... ^O^)
  • RE: statistik und relevanz

    16.08.2001, Ulrich
    Lieber Frajo,

    ich habe mir gerade einen privaten PC beschafft, vorläufig mit WIN98, den ich ans Netz anschließen möchte. Woher weißt Du, dass Du nie von Hackern besucht oder zumindest bedrängt wurdest und wie konntest Du das abwenden? Leider hast auch Du hier deine Lösung nicht genannt.
  • RE: skepsis

    16.08.2001, Oliver Krottolf
    das stimmt...diese studie stellt den einen Durchschnittsmenschen dar. Natürlich gibt es wie immer Ausnahmen. Ein wichtiger Faktor ist vor allem ob das Gehirn trainiert ist. Ein 30- jähriger Fabrikarbeiter baut seine Gehirnleistung sicherlich schneller ab, als ein 30-jähriger Hochschulprofessor
  • RE: skepsis

    16.08.2001, Oliver Krottolf
    das stimmt...diese studie stellt den einen Durchschnittsmenschen dar. Natürlich gibt es wie immer Ausnahmen. Ein wichtiger Faktor ist vor allem ob das Gehirn trainiert ist. Ein 30- jähriger Fabrikarbeiter baut seine Gehirnleistung sicherlich schneller ab, als ein 30-jähriger Hochschulprofessor
  • RE: skepsis

    16.08.2001, Oliver Krottolf
    das stimmt...diese studie stellt den einen Durchschnittsmenschen dar. Natürlich gibt es wie immer Ausnahmen. Ein wichtiger Faktor ist vor allem ob das Gehirn trainiert ist. Ein 30- jähriger Fabrikarbeiter baut seine Gehirnleistung sicherlich schneller ab, als ein 30-jähriger Hochschulprofessor
  • RE: skepsis

    16.08.2001, Oliver Krottolf
    das stimmt...diese studie stellt den einen Durchschnittsmenschen dar. Natürlich gibt es wie immer Ausnahmen. Ein wichtiger Faktor ist vor allem ob das Gehirn trainiert ist. Ein 30- jähriger Fabrikarbeiter baut seine Gehirnleistung sicherlich schneller ab, als ein 30-jähriger Hochschulprofessor
  • RE: RE: Objektivität

    16.08.2001, micom
    Lesen Sie den von mir genannten Artikel im Spektrum der Wissenschaft ausführlich durch, und Sie werden meine Diskussionsgrundlage kennen. Weiterhin glaube ich, daß Sie dann auch besser den Sinn und Unsinn des Gesprächsgegenstandes einschätzen werden.

    Im Übrigen bin ich nicht gewillt, über Sucht- und Rauschmittel so zu diskutieren, wie man über den neuesten Klatsch aus der Promiszene evtl. zu sprechen pflegt. Das Thema ist viel zu ernst.

    MfG
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