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Meine Familie ist 1976 von Deutschland nach Griechenland zurückgezogen. Die meisten Leute fuhren, meiner Erfahrung nach, die Teilstrecken von unserem Dorf bis zur Stadt wo sie Bergab gingen, entweder im Leerlauf und manche wenige mit ganz ausgeschalteten Motor weiter. Heute, in der Zeit der Wirtschaftskrise, wird noch mehr so gefahren, auf Kosten der konstanten Geschwindigkeit, was aber für die meisten absolut hinnehmbar ist.
Wenn man beim Bergabfahren sparen möchte, ist die Ausnutzung der Schubabschaltung des Motors bei eingelegtem Gang die sinnvollste Taktik. Wie stark die Motorbremse wirkt, die man ja beim Bergabfahren haben möchte, läßt sich durch die Wahl des eingelegten Ganges hinreichend beeinflussen. Die Fälle, daß selbst die Bremswirkung des höchsten Ganges das Auto zu stark bremst, dürften (jedenfalls nach meiner Erfahrung mit 5 Ganggetriebe) so selten sein, daß sich der Aufwand einer neuen Technik dafür nicht lohnt. Das Beispiel Fahrrad ist nicht stichhaltig, weil ein Auto keine Leichtlaufräder hat und die Radfahrergeschwindigkeiten nicht zu nennenswertem Luftwiderstand führen.
Ich verstehe nicht, was der Vorteil gegenüber der herkömmlichen Schubabschaltung sein soll, die es heutzutage in jedem Fahrzeug gibt, bei der der Kraftstoffverbrauch logischerweise auf Null sinkt, bei der der Motor immer anbleibt, so dass z.B. auch die Bremskraftverstärker ohne komplizierte Zusatztechnik anbleibt und keine komplizierte Technik über An- und Abschalten des Motors entscheiden muss. Diese Technik ist außerdem noch schwer, erhöht also im Normalbetrieb den Kraftstoffverbrauch, und im übrigen stellt sie eine weitere mögliche Pannenquelle dar. Leute. Entweder diese Wissenschaftler leben in einem praxisfernen Universum, oder ich bin schlicht zu dämlich. Was natürlich sein kann.
Alles schön durch gedacht, aber was ist wenn man bremsen muss? Die Bremsanlage der derzeitige Automobile werden mit dem Unterdruck vom laufenden Motor unterstützt (Bremskraft-Verstärker). Prüft mal ein Fahrzeug ohne laufenden Motor zu bremsen, dann seht Ihr wie bei Euch bei Gefahr der Schweiß ausbricht. Der letzte Ausweg ist dann nur noch die Handbremse.
Beim Dieselmotor kann man beim Bergabfahren dank Drehzahlregler die Einspritzmenge auf Null stellen. Allerdings bremst er weniger als ein Benzinmotor, da er keine Ansaugdrossel hat, sodass man eher mehr bremsen muss. Und dass die SUV-Krankheit jedem Energiesparwillen widerspricht ist klar. Aber immer noch billiger als ein Panzer, den sich so manche SUV-Fahrer aus psychologischen Gründen am liebsten kaufen würden. Aber nach dem Aussteigen wieder schön "grün" reden! "SUV" ist aber vielfach eher ein psychologisches Problem als eine Notwendigkeit.
ich selbst segle bereits seit vielen Jahren - allerdings manuell im Leerlauf und nicht bei abgeschaltetem Motor, weil das im Hinblick auf den Bremskraftverstärker und das Lenkradschloss verheerende Folgen haben könnte. Ich habe mir das Segeln seinerzeit von tschechischen Kollegen abgeschaut, für die es damals selbstverständlich war, bei Bergabpassagen in den Leerlauf zu schalten.
Mein VW Sharan hat eine sehr windschnittige Form, sodass man auch bei höherem Tempo manchmal kilometerweit dahinrollen kann. Mein längster Segeltörn zog sich über anderthalb Stunden vom norwegische Hochplateau hinunter nach Oslo. Die im Artikel angesprochene Spriteinsparung von fünf Prozent halte ich eher für vorsichtig eingeschätzt. Bei meinem Fahrzeug und meiner Fahrweise habe ich in mehreren Versuchen eine Einsparung von bis zu 15 Prozent feststellen können.
Die Einsparung ist allerding von einigen Randbedingungen abhängig. So ist sie im Winter deutlich geringer, was wohl an den Abrolleingenschaften der Reifen liegt. Auch geöffnete Fenster im Sommer verringern die Rolllänge, da dadurch der Luftwiderstand erhöht wird. Die größten negativen Randbedingungen sind allerdings andere Verkehrsteilnehmer und rote Ampeln. Es ist schon manchmal etwas ärgerlich, wenn ein vorauf fahrendes Fahrzeug einfach unmotiviert seine Geschwindigkeit verringert oder gar bremst, denn danach muss man erst einmal wieder Fahrt aufnehmen, bevor man weiter segeln kann. Besonders lästig sind aber Ampeln mit Annäherungsschaltung. Eigentlich ist das ja eine gute Sache, aber leider kann man das der Ampel nicht ansehen. Das führt dazu, dass man so lange wie möglich auf eine rote Ampel zu rollt, in der Hoffnung, dass sie noch rechtzeit auf grün springt und man weiter segeln kann. Wenn man Pech hat, muss man dann etwas abrupter als üblich bremsen.
Überhaupt muss man sich beim Segeln eine andere Fahrweise angewöhnen, wenn es wirklich einen Nutzen haben soll. Mir macht es nichts aus, wenn ich 10 km/h langsamer dahin rolle als die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit - andere Verkehrsteilnehmer hinter mir sehen das mitunter etwas anders, insbesondere LKWs auf der Autobahn. Auf der anderen Seite nehme ich auch in Kauf 10 km/h schneller zu segeln, als es erlaubt ist - was die Polizei nicht gern sieht. Aber diese Spanne von 20 km/h ist notwendig, um das Segeln wirklich effektiv zu nutzen.
Besonders lästig beim Segeln ist, dass der rechte Fuß ständig über dem Bremspedal schweben muss, damit man seine Geschwindigkeit reduzieren kann, wenn es notwendig ist. Das ist etwas unbequem und gewöhnungbedürftig. Das wäre mit einem Tempomat sicher lösbar, leider besitzt mein Auto keinen solchen.
Was den Verschleiß betrifft, musste ich feststellen, dass die Brembeläge öfter gewechselt werden müssen, weil man oft seine Geschwindikeit mit Bremsen anpassen muss. Bei der Kupplung weiß ich es nicht, da ich keinen Vergleichswert habe. Ich frage mich außerdem immer noch, ob es besser ist, mit getretener Kupplung oder im Leerlauf zu segeln. Ich halte es so, dass ich bei längeren Passagen, in den Leerlauf schalte.
Aus dem Segeln resultiert jedenfalls ein Fahrstil, bei dem sich die Geschwindigkeit ständig ändert, was seitens anderer Verkehrsteilnehmer manchmal auf Unverständnis stößt. Ich bin sogar schon einmal deswegen von der Polizei angehalten worden, weil die Ordungshüter vermuteten, ich sei betrunken. Nach meiner Erklärung teile man mir dann noch mit, dass es verboten sei, sein Fahrzeug einfach im Leerlauf rollen zu lassen - was aber wahrscheinlich nicht stimmt, ich habe jedenfalls keine dahin gehende Verordnung gefunden.
Ich hoffe, mit diesem kleinen Praxisbericht ein wenig beitragen zu können, und würde mich freuen, wenn es Herrn Prof. Koch-Gröber gelänge, dem Segeln einen professionellen Standard zu verschaffen. Übrigens: nach anfänglicher Skepsis ist auch meine Frau inzwischen ein begeisterter Segler.
"Mit dem selben Gang runter wie rauf" - das habe ich in der Fahrschule gelernt. Das schont Bremsbeläge, weil das Auto nicht zu schnell wird. Soll man das jetzt vergessen und in Bremsbelag-Aktien investieren?
Okay, also wenn ich das richtig verstanden habe, soll bei Bergabfahrten der Motor ausgeschaltet werden, damit Treibstoff gespart wird. Dann werde ich entweder deutlich schneller und überschreite eventuell Geschwindigkeitsbegrenzungen oder stehe deutlich öfter auf der Bremse und fördere den Verschleiß dieser. Wenn ich dann langsamer werden sollte, muss der Motor wieder anspringen und mich erst wieder auf die Ausgangsgeschwindigkeit beschleunigen, was wieder deutlich mehr Treibstoff kosten sollte als mich grunsätzlich bei v=const zu halten. Die Grundidee ist von den Toyota Hybriden ganz gut aufgegriffen worden. Solche inkl. Elektrofahrzeuge sind meiner Ansicht nach die einzigen Systeme, die durch solch eine Vorgehensweise profitieren.
Zitat "Als Ausgangsmaterial verwendet das Gerät Vorhäute, die bei der Beschneidung von Knaben anfallen."
Na, da ist es kein Wunder das immer mehr Beschneidungen stattfinden und den Eltern suggeriert wird das sie ihren Kindern was gutes tun. Die Amerikaner machen aus Vorhäuten Anti Aging Produkte. Ich finde das wirklich schlimm. Ich empfehle jedem mal folgende Videos anzusehen Videoverzeichnis
Wissenschaftliches Symposium: Genitale Autonomie: Körperliche Unversehrtheit, Religionsfreiheit und sexuelle Selbstbestimmung - von der Theorie zur Praxis Veranstalter: MOGiS e.V., pro familia NRW 6. Mai 2014, Universität zu Köln http://genitale-autonomie.de/videos-der-vortraege/
... wie er in der Antarktis im Eis stecken blieb? Das ist nie passiert. Data processing error...
lol
Liebe Redaktion, wie wäre es mit einer objektiven Berichterstattung?
1) Wir reden hier über einen Sprung von deutlich weniger als 0,2 Mio km² im Jahr 1991. Dies würde den Durchschnitt von 1979 - 2008 um ca. 0,1 Mio km² anheben.
Die derzeitige Anomalie ist > 1 Mio km² als der langjährige Durchschnitt. Das ist eine Größenordnung über dem angeblichen Fehler! Und die Studienautoren behaupten das dieser Fehler ursächlich für die gemessene Eisausdehnung ist und das dieser großen Einfluss auf das langjährige Mittel hat?
2) “The apparent expansion is real and not due to an error in a previous data set uncovered by the Eisenman et al paper,” NASA’s Josefino Comiso told Live Science. “That error has already been corrected and the expansion being reported now has also been reported by other groups as well using different techniques.”
Es wäre schön wenn bei Spektrum mal wieder mehr Wert auf die Wissenschaft, anstatt auf die postnormale Wissenschaft gelegt würde!!!
Vielleicht kann man den fremden USB-Stecker an einen nicht am I-Net hängenden PC stecken, sich die benötigten Daten holen und auf einen sauberen spielen? Die Malware ist ja hoffentlich nicht in den Daten versteckt.
seit wann "brüten" Tintenfische? Diese unreflektierte Adaption des englischen "to breed" liest man in fast sämtlichen Artikeln zu dem Thema, die momentan die Runde machen. Aber besser oder gar richtiger wird es dadurch nicht. Zukünftig bitte wieder mehr Sorgfalt, sonst landet Spektrum.de noch auf dem gleichen beklagenswerten Niveau wie dpa und wissenschaft.de. Und das wäre ein Verlust.
Besten Gruß Bernd Melter
Stellungnahme der Redaktion
Lieber Herr Melter,
Sie haben Recht, Kopffüßer brüten natürlich nicht im Sinne von Vögeln, indem sie durch Erwärmen der Eier deren Reifung ermöglichen. Wir haben im Artikel "brüten" aber eigentlich im weiteren Sinne als "Brutpflege treiben" verstanden wissen wollen - schließlich kümmert sich der Oktopus ja durchaus um seine Eier und Embryonen wie zum Beispiel ein nestbauender Fisch um sein Gelege.
Vielen Dank für ihre Zuschrift und Beste Grüße Janina Horst
Ich habe das Buch vor einigen Tagen zu Ende gelesen und bin begeistert! So begeistert, dass ich in meinem Blog eine eigene Rezension geschrieben habe. Als Abonnent der Zeitschrift STERNE und WELTRAUM habe ich natürlich Ihre Rezension in meinem Blogpost verlinkt:
In welche Richtung entwickelt sich die Reproduktionsmedizin? In technische Richtung, denke ich. Je mehr gesundheitliche Probleme eine Generation hat, desto mehr unfruchtbare Paare wird es geben. In naher Zukunft werden wir deswegen teils künstliche Befruchtung, teils Befruchtung auf natürliche Weise erleben. Vieles wird dabei in erster Linie davon abhängen, was die jeweiligen materiellen Umstände erlauben.
Dagegen ist die Prodezur in einigen europäischen Reproduktionszentren wie Biotexcom preiswert und viele Abläufe sind Routine. Nach meiner Einschätzung wird das in naher Zukunft mit keinem grossem mehr Aufwand verbunden sein. Und die häufigste, gestellte Frage wird wohl sein: In welcher Klinik wurdest Du empfangen?
In Griechenland wird, meiner Erfahrung nach, seit Jahrzehnten so gefahren.
04.08.2014, Georgios KyriazisDie meisten Leute fuhren, meiner Erfahrung nach, die Teilstrecken von unserem Dorf bis zur Stadt wo sie Bergab gingen, entweder im Leerlauf und manche wenige mit ganz ausgeschalteten Motor weiter.
Heute, in der Zeit der Wirtschaftskrise, wird noch mehr so gefahren, auf Kosten der konstanten Geschwindigkeit, was aber für die meisten absolut hinnehmbar ist.
Spareffekt
04.08.2014, KronbergBergab lässt sich heute schon Sprit sparen - mit ordinärer Schubabschaltung 100%
03.08.2014, Sonja HellerDerzeit verkehrstechnisch nicht möglich!
02.08.2014, Ludwig SpäthAutomobile werden mit dem Unterdruck vom laufenden Motor unterstützt (Bremskraft-Verstärker). Prüft mal ein Fahrzeug ohne laufenden Motor zu bremsen, dann seht Ihr wie bei Euch bei Gefahr der Schweiß ausbricht. Der letzte Ausweg ist dann nur noch die Handbremse.
Gibt's doch schon!
02.08.2014, Gottfried HeumesserHallo Segelfreunde
02.08.2014, Frank SvobodaMein VW Sharan hat eine sehr windschnittige Form, sodass man auch bei höherem Tempo manchmal kilometerweit dahinrollen kann. Mein längster Segeltörn zog sich über anderthalb Stunden vom norwegische Hochplateau hinunter nach Oslo. Die im Artikel angesprochene Spriteinsparung von fünf Prozent halte ich eher für vorsichtig eingeschätzt. Bei meinem Fahrzeug und meiner Fahrweise habe ich in mehreren Versuchen eine Einsparung von bis zu 15 Prozent feststellen können.
Die Einsparung ist allerding von einigen Randbedingungen abhängig. So ist sie im Winter deutlich geringer, was wohl an den Abrolleingenschaften der Reifen liegt. Auch geöffnete Fenster im Sommer verringern die Rolllänge, da dadurch der Luftwiderstand erhöht wird. Die größten negativen Randbedingungen sind allerdings andere Verkehrsteilnehmer und rote Ampeln. Es ist schon manchmal etwas ärgerlich, wenn ein vorauf fahrendes Fahrzeug einfach unmotiviert seine Geschwindigkeit verringert oder gar bremst, denn danach muss man erst einmal wieder Fahrt aufnehmen, bevor man weiter segeln kann. Besonders lästig sind aber Ampeln mit Annäherungsschaltung. Eigentlich ist das ja eine gute Sache, aber leider kann man das der Ampel nicht ansehen. Das führt dazu, dass man so lange wie möglich auf eine rote Ampel zu rollt, in der Hoffnung, dass sie noch rechtzeit auf grün springt und man weiter segeln kann. Wenn man Pech hat, muss man dann etwas abrupter als üblich bremsen.
Überhaupt muss man sich beim Segeln eine andere Fahrweise angewöhnen, wenn es wirklich einen Nutzen haben soll. Mir macht es nichts aus, wenn ich 10 km/h langsamer dahin rolle als die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit - andere Verkehrsteilnehmer hinter mir sehen das mitunter etwas anders, insbesondere LKWs auf der Autobahn. Auf der anderen Seite nehme ich auch in Kauf 10 km/h schneller zu segeln, als es erlaubt ist - was die Polizei nicht gern sieht. Aber diese Spanne von 20 km/h ist notwendig, um das Segeln wirklich effektiv zu nutzen.
Besonders lästig beim Segeln ist, dass der rechte Fuß ständig über dem Bremspedal schweben muss, damit man seine Geschwindigkeit reduzieren kann, wenn es notwendig ist. Das ist etwas unbequem und gewöhnungbedürftig. Das wäre mit einem Tempomat sicher lösbar, leider besitzt mein Auto keinen solchen.
Was den Verschleiß betrifft, musste ich feststellen, dass die Brembeläge öfter gewechselt werden müssen, weil man oft seine Geschwindikeit mit Bremsen anpassen muss. Bei der Kupplung weiß ich es nicht, da ich keinen Vergleichswert habe. Ich frage mich außerdem immer noch, ob es besser ist, mit getretener Kupplung oder im Leerlauf zu segeln. Ich halte es so, dass ich bei längeren Passagen, in den Leerlauf schalte.
Aus dem Segeln resultiert jedenfalls ein Fahrstil, bei dem sich die Geschwindigkeit ständig ändert, was seitens anderer Verkehrsteilnehmer manchmal auf Unverständnis stößt. Ich bin sogar schon einmal deswegen von der Polizei angehalten worden, weil die Ordungshüter vermuteten, ich sei betrunken. Nach meiner Erklärung teile man mir dann noch mit, dass es verboten sei, sein Fahrzeug einfach im Leerlauf rollen zu lassen - was aber wahrscheinlich nicht stimmt, ich habe jedenfalls keine dahin gehende Verordnung gefunden.
Ich hoffe, mit diesem kleinen Praxisbericht ein wenig beitragen zu können, und würde mich freuen, wenn es Herrn Prof. Koch-Gröber gelänge, dem Segeln einen professionellen Standard zu verschaffen. Übrigens: nach anfänglicher Skepsis ist auch meine Frau inzwischen ein begeisterter Segler.
Und wer bremst beim Bergabfahren?
02.08.2014, Paul R. WoodsSinn?
02.08.2014, Gerrit JeuckWenn ich dann langsamer werden sollte, muss der Motor wieder anspringen und mich erst wieder auf die Ausgangsgeschwindigkeit beschleunigen, was wieder deutlich mehr Treibstoff kosten sollte als mich grunsätzlich bei v=const zu halten.
Die Grundidee ist von den Toyota Hybriden ganz gut aufgegriffen worden. Solche inkl. Elektrofahrzeuge sind meiner Ansicht nach die einzigen Systeme, die durch solch eine Vorgehensweise profitieren.
Unethisch
01.08.2014, BelasternchenNa, da ist es kein Wunder das immer mehr Beschneidungen stattfinden und den Eltern suggeriert wird das sie ihren Kindern was gutes tun. Die Amerikaner machen aus Vorhäuten Anti Aging Produkte. Ich finde das wirklich schlimm. Ich empfehle jedem mal folgende Videos anzusehen Videoverzeichnis
Wissenschaftliches Symposium: Genitale Autonomie: Körperliche Unversehrtheit, Religionsfreiheit und sexuelle Selbstbestimmung - von der Theorie zur Praxis
Veranstalter: MOGiS e.V., pro familia NRW
6. Mai 2014, Universität zu Köln http://genitale-autonomie.de/videos-der-vortraege/
Tissue Engineering = Gewebezüchtung
01.08.2014, Sven H.Erinnert sich noch jemand an Prof. Chris Turney,...
31.07.2014, Michael M.Das ist nie passiert.
Data processing error...
lol
Liebe Redaktion, wie wäre es mit einer objektiven Berichterstattung?
1) Wir reden hier über einen Sprung von deutlich weniger als 0,2 Mio km² im Jahr 1991.
Dies würde den Durchschnitt von 1979 - 2008 um ca. 0,1 Mio km² anheben.
Die derzeitige Anomalie ist > 1 Mio km² als der langjährige Durchschnitt. Das ist eine Größenordnung über dem angeblichen Fehler!
Und die Studienautoren behaupten das dieser Fehler ursächlich für die gemessene Eisausdehnung ist und das dieser großen Einfluss auf das langjährige Mittel hat?
2) “The apparent expansion is real and not due to an error in a previous data set uncovered by the Eisenman et al paper,” NASA’s Josefino Comiso told Live Science. “That error has already been corrected and the expansion being reported now has also been reported by other groups as well using different techniques.”
Es wäre schön wenn bei Spektrum mal wieder mehr Wert auf die Wissenschaft, anstatt auf die postnormale Wissenschaft gelegt würde!!!
Puffer-PC?
31.07.2014, Kai HiltmannBrüter
31.07.2014, Bernd Melterseit wann "brüten" Tintenfische? Diese unreflektierte Adaption des englischen "to breed" liest man in fast sämtlichen Artikeln zu dem Thema, die momentan die Runde machen. Aber besser oder gar richtiger wird es dadurch nicht. Zukünftig bitte wieder mehr Sorgfalt, sonst landet Spektrum.de noch auf dem gleichen beklagenswerten Niveau wie dpa und wissenschaft.de. Und das wäre ein Verlust.
Besten Gruß
Bernd Melter
Lieber Herr Melter,
Sie haben Recht, Kopffüßer brüten natürlich nicht im Sinne von Vögeln, indem sie durch Erwärmen der Eier deren Reifung ermöglichen. Wir haben im Artikel "brüten" aber eigentlich im weiteren Sinne als "Brutpflege treiben" verstanden wissen wollen - schließlich kümmert sich der Oktopus ja durchaus um seine Eier und Embryonen wie zum Beispiel ein nestbauender Fisch um sein Gelege.
Vielen Dank für ihre Zuschrift und Beste Grüße
Janina Horst
Eigene Buchrezension
30.07.2014, Volker Hoffhttp://volkerhoff.com/?p=4579
Brave new world
30.07.2014, ZeroDagegen ist die Prodezur in einigen europäischen Reproduktionszentren wie Biotexcom preiswert und viele Abläufe sind Routine. Nach meiner Einschätzung wird das in naher Zukunft mit keinem grossem mehr Aufwand verbunden sein. Und die häufigste, gestellte Frage wird wohl sein: In welcher Klinik wurdest Du empfangen?