Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
Also, ich weiß ja auch nicht. Ich bin zwar ein wissenschaftlicher Laie, aber ich denke auch das diese Erklärung nicht ausreicht. Ich kann ja auch kein Raumschiff antreiben indem ich fortwährend gegen die Frontwand renne.
So zeigt sich doch heute die Wissenschaft dem interessierten Publikum: es werden kleinste Ergebnisse veröffentlicht und gewagteste Hypothesen publiziert (publish or perish). Ohne Vermittlung durch geeignete Medien wird der Laie hier leicht desorientiert. Und oft wird in diesen Medien ein einseitiges und vorurteilbehaftetes 'medienwirksames' Bild dargestellt. Glücklicherweise hebt sich das Spektrum hier von anderen wohltuend ab: Hypothesen werden von Tatsachen getrennt, und wenn es noch keine eindeutigen Beweise für eine Aussage gibt, wird diese auch kontrovers diskutiert (siehe z. B. Klimaveränderung durch Menschen, Dinosauriersterben, BSE-Erreger).
Dem News-Ticker sollten wir aber nachsehen, wenn er Kurzmeldungen unkommentiert bringt, das ist ja seine Aufgabe.
selbstverständlich haben Sie Recht, und strenggenommen ist Tesla die Einheit der magnetischen Flussdichte (B). Doch selbst im Labor und auf Vorträgen sprechen Physiker von der magnetischen Feldstärke und geben sie etwas lax in Tesla an. Denn es gilt B=µ0H mit µ0 Permeabilität des Vakuums - einer Naturkonstante.
Ich habe deshalb bewusst magnetische Feldstärke geschrieben, da man sich in der Regel unter diesem Begriff eher etwas vorstellen kann als unter magnetischer Flussdichte oder Induktion. Im übrigen wäre Oersted eine veraltete Einheit (die nichtsdestotrotz noch weit verbreitet ist). Die SI-Einheit der Feldstärke ist Ampere pro Meter.
Ja was nun? In der letzten Spektrum ein großer Artikel zu diesem Thema, in dem explizit dargelegt wird, wieso die momentane Datenlage nicht ausreicht, um die Situation zu beurteilt, und dann wieder solche plakativen Warnungen. Bin mittlerweile ziemlich verunsichert, was ich glauben kann und was nicht.
Ich denke das System wird wohl nur fuer die Feinabstimmung beim Andocken benutzt werden. In dem Fall nutzt man dann den Anpressdruck der Schubduesen um Reibung moeglich zu machen. Sicher bin ich mir nicht, aber wie solls sonst gehen.
also im Vakuum kann das nicht funktionieren, unter Wasser oder mit Restatmosphäre (deren Dichte ausreichen müsste um actio - reactio zu gewährleisten...) ??? irgendwas fehlt hier!
Also wenn ich dringend ein Organ benötigen würde, dann wäre es mir erst mal egal ob von Tier oder Mensch! Von daher kann ich die Bedenken über eine "2-Klassen-Medizin" nicht ganz nachvollziehen. Viellecht haben wir ja auch schon eine? Ob die Xenotransplantation ausgereift ist oder nicht, steht hier ja noch gar nicht zur Debatte, aber ohne Forschung in dieser Richtung kann sie nie reifen.
herzlichen Glückwunsch, ich bin sicher, Ihr hattet eine spannende Zeit! Und für Eure Starshine-3-Bewerbung drücken wir in der Redaktion natürlich alle mächtig die Daumen. Wenn es klappt meldet Euch doch bitte bei uns!
WIR HABEN AM PRJEKT STARSHINE 2 TEILGENOMMEN. WIR FREUEN UNS DAS SIE DARUBER BERICHTEN.WEN SIE INTERESSE AN UNSEREM PRJEKT HABEN DAN BESUCHEN SIE UNSERE HOMPAGE ttp://du.nw.schule.de/hhg/starshine/projekt_starshine.htm
RE: Schwerpunkt
10.01.2002, Thomas WoczekIch bin zwar ein wissenschaftlicher Laie,
aber ich denke auch das diese Erklärung nicht
ausreicht. Ich kann ja auch kein Raumschiff
antreiben indem ich fortwährend gegen die
Frontwand renne.
RE: widersprüchliche Aussagen
10.01.2002, Dr. Eckhard Strobach'medienwirksames' Bild dargestellt. Glücklicherweise hebt sich das Spektrum hier von anderen wohltuend ab: Hypothesen werden von Tatsachen getrennt, und wenn es noch keine eindeutigen Beweise für eine Aussage gibt, wird diese auch kontrovers diskutiert (siehe z. B. Klimaveränderung durch Menschen, Dinosauriersterben, BSE-Erreger).
Dem News-Ticker sollten wir aber nachsehen, wenn er Kurzmeldungen unkommentiert bringt, das ist ja seine Aufgabe.
RE: Feldstärke
10.01.2002, Thorsten Kromeselbstverständlich haben Sie Recht, und strenggenommen ist Tesla die Einheit der magnetischen Flussdichte (B). Doch selbst im Labor und auf Vorträgen sprechen Physiker von der magnetischen Feldstärke und geben sie etwas lax in Tesla an. Denn es gilt B=µ0H mit µ0 Permeabilität des Vakuums - einer Naturkonstante.
Ich habe deshalb bewusst magnetische Feldstärke geschrieben, da man sich in der Regel unter diesem Begriff eher etwas vorstellen kann als unter magnetischer Flussdichte oder Induktion. Im übrigen wäre Oersted eine veraltete Einheit (die nichtsdestotrotz noch weit verbreitet ist). Die SI-Einheit der Feldstärke ist Ampere pro Meter.
Mit besten Grüßen
Thorsten Krome, Redaktion
Scrapie in Deutschland
10.01.2002, B.Pabelwidersprüchliche Aussagen
10.01.2002, Jutta PaulusIn der letzten Spektrum ein großer Artikel zu diesem Thema, in dem explizit dargelegt wird, wieso die momentane Datenlage nicht ausreicht, um die Situation zu beurteilt, und dann wieder solche plakativen Warnungen.
Bin mittlerweile ziemlich verunsichert, was ich glauben kann und was nicht.
Feldstärke
10.01.2002, KARL BEDNARIKDas Tesla ist die Einheit der Flußdichte.
Die Feldstärke mißt man in Oersted.
http://www.magnetfabrik.de/abc/SERVICE.HTM
RE: FREIER Weltraum?
09.01.2002, a. LuedekingIn dem Fall nutzt man dann den Anpressdruck der Schubduesen um Reibung moeglich zu machen.
Sicher bin ich mir nicht, aber wie solls sonst gehen.
FREIER Weltraum?
09.01.2002, felix kerkowirgendwas fehlt hier!
Warum _astrologisches_ Ereignis?
09.01.2002, Harald Rottensteiner???
09.01.2002, Martindann wäre es mir erst mal egal ob von Tier oder Mensch!
Von daher kann ich die Bedenken über eine "2-Klassen-Medizin"
nicht ganz nachvollziehen. Viellecht haben wir ja auch schon eine?
Ob die Xenotransplantation ausgereift ist oder nicht, steht hier ja noch gar
nicht zur Debatte, aber ohne Forschung in dieser Richtung kann sie nie reifen.
RE: WIR HABEN MITGEMACHT
09.01.2002, J. Schüringherzlichen Glückwunsch, ich bin sicher, Ihr hattet eine spannende Zeit! Und für Eure Starshine-3-Bewerbung drücken wir in der Redaktion natürlich alle mächtig die Daumen. Wenn es klappt meldet Euch doch bitte bei uns!
Viele Grüße,
J. Schüring, Redaktion
WIR HABEN MIT GEMACHT
09.01.2002, CHRISTIAN MEIERWIR FREUEN UNS DAS SIE DARUBER BERICHTEN.WEN SIE INTERESSE AN UNSEREM PRJEKT HABEN DAN BESUCHEN SIE UNSERE HOMPAGE ttp://du.nw.schule.de/hhg/starshine/projekt_starshine.htm
RE: RE: Schwerpunkt
09.01.2002, KARL BEDNARIKWenn ein Roboterhund im freien Weltraum mit dem Schwanz wedelt,
dann wedelt zwar auch der Schwanz mit dem Hund,
aber vorankommen wird unser Hund dadurch nicht.
RE: Schwerpunkt
09.01.2002, micomSchwerpunkt
09.01.2002, KARL BEDNARIKVerletzt ein reaktionsloser Antrieb nicht den Schwerpunktserhaltungssatz?