Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
Auf wie vielen Untersuchungen basiert denn diese Hypothese? Dass Neanderthaler zu dusselig waren, um Fische zu fangen, kann ich mir kaum vorstellen. Gerade im archäologischen Bereich gilt doch: Was es anscheinend nicht gibt, haben wir vielleicht nur noch nicht gefunden.
vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider wird die Strahlungsleistung weder in der uns vorliegenden Pressemitteilung noch in der dazugehörigen ScienceExpress-Veröffentlichung angegeben. Der Leistungsbereich von FE-Laser liegt normalerweise zwischen einigen und einigen Hundert Kilowatt. Entscheidend bei dem Laser des Argonne National Laboratory ist vielmehr die sehr kurze Wellenlänge von minimal 385 Nanometern, was offensichtlich um einen Faktor 1000 kleiner und damit tausendmal energiereicher ist als herkömmliche FEL.
Ich darf hier auf die Arbeiten von Prof. Markowisch verweisen. H.J. Markowitsch „Neuropsychologie des menschlichen Gedächtnisses, Spektrum 9/96. Mit freundlichen Grüssen!
Sehr geehrte Damen und Herren! Mein LEONARDO-Projekt über modulare Ausbildung ist zwar schon seit 1998 abgeschlossen, die Erweiterung der Erfahrungen im Zusammenhang mit neueren Erkenntnissen der Gehirnforschung "reizen" mich zu weiterer Kommunikation. Vielleicht ist es möglich einen Ansprechpartner ihres Instituts zu einem Informationsaustausch zu bewegen?! Mit freundlichen Grüßen. Berufspädagogische Akademie des Bundes in Wien
Eine interessante Querverbindung gibt es zu der unter dem Titel "Rätselhafter Schlafzwang" beschriebenen Krankheit "Narkolepsie". Narkoleptiker fallen nämlich sofort in den REM-Schlaf. Bei entsprechendem Training kann man diesen Effekt lerntechnisch nutzen. Es verbleiben nämlich auch die "Bilder" im Gedächtnis (eidetisches Gedächtnis) und zwar fast lebenslang (Eigenerfahrung).
Ich bin sehr positiv überrascht, dass Pioneer 10 immer noch zu empfangene Signale senden kann!!!!Ich frage mich jedoch, wie es möglich ist, dass vor mehr als 30 Jahren(37, wenn mich nicht Alles täuscht) eine Raumsonde gebaut worden ist, die im Stande war, oder ist, 11 Milliarden Kilometer weit zu fliegen und zu funktionieren, aber es in der heutigen Zeit nicht möglich ist, eine Sonde definitiv zum Mrs zu bringen!!Dieser Zustand gibt mir viel zu denken!!!
Ihre "Erfahrung" mit einem Falschtipper hat nichts mit einem zu frühen oder zu späten Einsatz von Taschenrechnern zu tun, sondern mit einem falschen. Im übrigen bin ich der Meinung, dass das Benutzen eines für das Berechnen von krummen Zahlen sehr nützlichen TR einem frühzeitig ausgebildeten und laufend geförderten Gefühl für Zahlen nicht im Wege steht.
Datenbasis?
23.05.2001, Jutta PaulusDass Neanderthaler zu dusselig waren, um Fische zu fangen, kann
ich mir kaum vorstellen. Gerade im archäologischen Bereich gilt doch:
Was es anscheinend nicht gibt, haben wir vielleicht nur noch nicht gefunden.
RE: Der stärkste Laser der Welt
23.05.2001, Thorsten Krome, wissenschaft-onlinevielen Dank für Ihre Anfrage. Leider wird die Strahlungsleistung weder in der uns vorliegenden Pressemitteilung noch in der dazugehörigen ScienceExpress-Veröffentlichung angegeben. Der Leistungsbereich von FE-Laser liegt normalerweise zwischen einigen und einigen Hundert Kilowatt. Entscheidend bei dem Laser des Argonne National Laboratory ist vielmehr die sehr kurze Wellenlänge von minimal 385 Nanometern, was offensichtlich um einen Faktor 1000 kleiner und damit tausendmal energiereicher ist als herkömmliche FEL.
Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Krome, Wissenschaft Online
Viel Ärger verkürzt das Leben.
23.05.2001, friedrich vogtRE: Frage
22.05.2001, ThomaFrage
22.05.2001, Thomas AbujaKönnte man mit ATP auch z.B. ein Kraftfahrzeug betreiben?
MFG
Der stärkste Laser der Welt
22.05.2001, G. HörcherEine Angabe der Strahlleistung wäre schon interessant.
Gehirnleistungen
21.05.2001, Peter SinnlH.J. Markowitsch „Neuropsychologie des menschlichen Gedächtnisses, Spektrum 9/96.
Mit freundlichen Grüssen!
Modulare Ausbildung
21.05.2001, Ing. Peter SinnlBerufspädagogische Akademie des Bundes in Wien
Lehrreicher Schlaf
21.05.2001, Peter SinnlDie technische Entwicklung
20.05.2001, Lukas BochenskiExogene Brustkrebsursachen
20.05.2001, Dr CormanRE: mehr Chancen bei allen Frauen?
20.05.2001, T. Bakker-GrunwaldRE: RE: Es stimmt wohl...
19.05.2001, Thomas WeißwangeRE: Nicht nur in Grossbritannien
19.05.2001, Frank JürgensenNicht nur in Grossbritannien
19.05.2001, Dorau