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Kommentare - - Seite 1272

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Klimaveränderung durch zerstörte Wälder und Felder?

    26.01.2002, Thomas Hofer
    Ich kann mir schwer vorstellen, dass eine Kultur wie die Mayas -über dessen Ende ich leider zu wenig weiß - ihre landwirtschaftlichen Flächen und Wälder absichtlich zerstörten und das deswegen die besagte Klimaveränderung stattfand. Es ist doch naheliegender,architektonische und künstlerische Kulturgüter zu zerstören.
    Selbst wenn die Mayas ihre Wälder und Felder zerstörten würden sie doch innerhalb weniger Jahre wieder zuwuchern und eine Erosion verhindern. Vielmehr glaube ich, dass die Art des besonderen Landbaues der Mayas zu dem regenreichen Klima führte und die Beendigung dieses wissenreichen Landbaues das ursprüngliche wärmere Klima hervortreten ließ.Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
  • Stammzellforschung

    26.01.2002, J.Schöneich
    Ich finde es gut, dass sich die drei Fraktionen auf einen befürwortenden Antrag geeinigt haben. Bisher hatte ich den Eindruck, dass sich im Bundestag vor allem Vertreter befinden, die sich wissenschaftlichen Voestellungen ver-schließen. Deutschland wird sich womöglich von der wissenschaftlichen und gesundheitspolitischen Entwicklung verabschieden.Ich hoffe, dass dies nicht der Fall sein wird.
  • Hinter Klostermauern leben nicht rueckstaendige

    26.01.2002, Josef Glinka SVD
    Kloester hatten und haben bis heute of einen Ruf der Rueckstaendigkeit. Dies ist Produkt der Aufklaerung, die meinte, dass sie die Welt erst entdeckt hat. Es waere einer Studie wert, nachzuforschen, was Moenche alles fuer die Kultur, vor allem Europas, geleistet haben.
  • Europas Presse korrupt

    25.01.2002, Dr Corman
    Leider ist die Presse zu sehr von der Zigarettenwerbung korrumpiert. Die wird schon dafür sorgen, dass sowas Umsatzschädliches nicht passiert.
  • RE: RE: Verzweiflung !

    24.01.2002, Richard Peter Krause

    Doch, man muß addieren. Aber nicht den Code!

    Im Code ist eine mathematische Aufgabe versteckt, die zum addieren auffordert.

    Mein Ergebnis ist nur ungefähr halb so groß wie Ihres, Herr Leidig.
    Wie haben Sie denn gerechnet???

    Mit freundlichen Grüßen
    R.P.Krause
  • Windenergie legt "kräftig" zu

    23.01.2002, Dr Kurt Schütz
    Aus diesem Artikel geht leider nicht hervor, wieviel zehntel Prozent derGesamt"leistung"die Windleistung ausmacht.Schön wäre es aber, nicht Momentanleistungen( bei Wind unterlegen die meisten Propaganden Maximalleistungen),sondern jährliche Leistungen zu Grunde zu legen. Warum das hier nicht geschieht , ist natürlich klar.
  • RE: Verzweiflung !

    23.01.2002, Guido Pinkernell
    Weil Sie nicht richtig addiert haben. Zum Beispiel ist:

    113
    + 020
    + 210
    =1003

    Oder muß man
    überhaupt nicht
    addieren? :)
  • Verzweiflung !

    22.01.2002, Peter Leidig
    Warum ist 49.999.951 nicht die richtige Lösung ?
  • RE: RE: RE: RE: Waffe? - welch Freude?! Sicher nicht!

    22.01.2002, NEO
    NEIN! Es ist richtig das sich die Physiker damit beschäftigen!!
  • Auch die letzten Ecken der Meere leerfischen??

    21.01.2002, O. Meckes
    Die Auftraggeber sind Universitäten- Aber in wessen Auftrag haben Die die Studien veranlasst?? Das riecht wieder mal schwer nach Fischereiindustrie, die noch nach ergibigeren Fanggründen suchen. Bald werden diese Agenten-Seehunde nichts mehr zum fressen haben.
  • Übergewochtige Mädchen pupertieren früher

    21.01.2002, Stephanie Thomas
    Ich finde dieses Thema sehr interessant, bin jedoch der Meinung das sie das thema genauer angehen sollten.
  • RE: 1. Haputsatz

    20.01.2002, Johannes again
    "Es wird wärmer" will heißen, dass die fühlbare Wärme zunimmt
  • 1. Haputsatz

    20.01.2002, Johannes
    In Absatz 2 in der letzten Zeile steht, dass das System beim ordnen der Teilchen Wärme aufnimmt. Das kann nicht sein, sonst ist der Energieerhaltungssatz nicht mehr erfüllt. Die Innere Energie des Systems beim anlegen eines Magnetfeldes ändert sich nicht. Es wird Zwar wärmer, aber diese Wärme kann nicht von ausserhalb des Systems kommen. Da sonst der Kühleffekt schon an diesem Punkt erreicht wäre.
  • Schule ohne Geographie

    19.01.2002, Bernd Seuser
    Als studierter Geograph kann ich das Jahr 2002 dann ja wohl nur begrüßen! Hoffentlich hat diese Kampagne die Wirkung, die sie haben soll und bringt unsere Richtung der Wissenschaft verstärkt in das Bewusstsein der Menschen.
    Wünschenswert wäre auch, dass sich die Bevölkerung dabei auch bewusster mit sich und ihrer Umwelt auseinandersetzen, sich nicht nur für die wissenschaftlichen Aspekte interessieren, sondern sich auch bewusster mit ihrer Umwelt und der Natur auseinandersetzen.

    Die Vermittlung wissenschaftlicher Arbeit an den Schulen ist sehr wichtig, nicht nur in Form von Fakten-Paukerei, sondern auch in Vermittlung wissenschaftlicher Arbeitsmethoden.
    Aber ob die Geographie - sprich die Erdkunde - in der Schule dazu in der Lage ist, das wage ich zu bezweifeln. Aus eigener Erfahrung als Lehrer kann ich nur erkennen, dass die Bedeutung des Faches Erdkunde vor allem in der Oberstufe sehr stark zurückgegangen ist und dieser Rückwärtstrend weiter anhalten wird.
    Durch die neue Oberstufenreform, die verpflichtend Geschichte und Sozialwissenschaften, Mathematik und weitere Naturwissenschaften, Deutsch und eine Fremdsprache sind die Schüler sehr eng festgelegt bei den Wahlen ihrer Kurse. Zu beobachten war in den letzen zwei Jahren, dass in der Jahrgangsstufe 12 bei den Leistungskurswahlen an den Shculen kaum Erdkundeleistungskurse zustande gekommen sind.
    Vielfach hängt es bisher auch mit dem Interesse der Schüler an dem Fach zusammen, denn inhaltlich werden von der 5./6. Klasse bis zum Abitur immer die gleichen Themen (Landwirtschaft, Industrie und Dienstleistungssektor, jedoch selten physikalische Geographie) in vielerlei Variation durchgekaut. Oft ist es aber den Schülern durch die Pflichtbelegung anderer Kurse und stundenplantechnischen Gründen überhaupt nicht möglich, Erdkunde als Leistungskurs zu wählen.
    Da z.B. Geschichte und Sozialwissenschaften belegt werden müssen, so werden diese Fächer meist direkt als Leistungskurs gewählt und erfahren einen Bedeutungszuwachs. Durch diese Umverteilung der bisherigen Fächerbedeutungen und -belegungen wird es immer schwieriger, das Fach Erdkunde in der Oberstufe zu belegen, selbst als Grundkurs ist es vielfach auch schon nicht mehr möglich. Fazit wäre, dass es zwangsläufig ganz aus der Oberstufe herausfällt.
    Aber gerade die Arbeit bzw. der Unterricht in der Oberstufe wäre wichtig zur Vermittlung von wissenschaftlichen Arbeitsweisen und Methoden.

    Bleibt nur zu hoffen, dass sich das Jahr der Geographie und seine Angebote und Aktivitäten der Bevölkerung dieses unseren Landes genügend aufdrängt um ein vermehrtes Interesse zu erzeugen und Schüler dazu anzuregen, sich mit geographischen Themen auch außerhalb des Unterrichts zu beschäftigen. Freiwilligkeit macht ja bekanntlich mehr Spaß als Zwang...
  • intakt = 2 Eltern?

    18.01.2002, Stephan Sandhaeger
    In der Untersuchung oder/und in Ihrem Beitrag wird angenommen, die Intaktheit einer Famile sei bei alleinerziehenden Müttern nicht gegeben. Ich denke, auch eine alleinerziehende Mutter könnte durchaus die in der Untersuchung gepriesenen Tugenden - etwa Grenzen setzen - leisten.
    Umgekehrt gibt es genügend rein numerisch intakte Familien, in denen weder ein gutes Eltern-Kind Verhältnis noch sachliche Diskussion existiert.
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