Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
Die angegebene Lösung hat mich eher verwirrt als erleuchtet. Folgende Überlegung fand ich einfacher: Wenn ich aus dem Dreieck ein gleichschenkliges rechtwinkliges Dreieck mache, betragen die Winkel α und ɣ jeweils 45°. Winkel β ist der rechte Winkel mit 90°. In diesem Fall weist die Mittelsenkrechte auf der Hypotenuse b exakt zum Punkt B und der gesuchte Winkel beträgt 45°. Zweite Überlegung: Wenn ich für (unbekannte) Länge a das Maß 0 annehme, ist die Hypotenuse b deckungsgleich mit der Kathete c. Die beiden Quadrate über b liegen dann auch waagerecht, und der gesuchte Winkel beträgt wiederum 45°. So bin ich auf die Lösung gekommen. mit freundlichen Grüßen Heinz-Jürgen
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.
Rätsel des Tages vom 12.06.2023 - Wie groß ist der Winkel?
13.06.2023, Heinz-Jürgen LadbergWenn ich aus dem Dreieck ein gleichschenkliges rechtwinkliges Dreieck mache, betragen die Winkel α und ɣ jeweils 45°. Winkel β ist der rechte Winkel mit 90°. In diesem Fall weist die Mittelsenkrechte auf der Hypotenuse b exakt zum Punkt B und der gesuchte Winkel beträgt 45°.
Zweite Überlegung:
Wenn ich für (unbekannte) Länge a das Maß 0 annehme, ist die Hypotenuse b deckungsgleich mit der Kathete c. Die beiden Quadrate über b liegen dann auch waagerecht, und der gesuchte Winkel beträgt wiederum 45°.
So bin ich auf die Lösung gekommen.
mit freundlichen Grüßen
Heinz-Jürgen