Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
Man kann den Wert auch so ermitteln: Die Startzahl einer Reihe ist n * (n-1)+1. Innerhalb der Reihe gibt es n Zahlen, die sich (von links nach rechts) durch jeweiliges Addieren von 2 ergeben. Damit lässt sich die Summe einer Reihe darstellen als Summe_Reihe = (n * (n-1) + 1) * n + (0+2+4+6...) wobei die Anzahl der Summanden in der letzten Klammer n ist. Das lässt sich umformen zu Summe_Reihe = (n² - n + 1) * n + 2 * (1+2+3+...) wobei die Anzahl der Summanden in der letzten Klammer n-1 ist. Weiter ausgerechnet ergibt sich Summe_Reihe = n³ - n² + n + 2 * (n-1)*n/2 und somit Summe_Reihe = n³ als Ergebnis.
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.
anderer Lösungsweg
20.04.2024, Martin QuedzuweitDie Startzahl einer Reihe ist n * (n-1)+1. Innerhalb der Reihe gibt es n Zahlen, die sich (von links nach rechts) durch jeweiliges Addieren von 2 ergeben. Damit lässt sich die Summe einer Reihe darstellen als
Summe_Reihe = (n * (n-1) + 1) * n + (0+2+4+6...)
wobei die Anzahl der Summanden in der letzten Klammer n ist.
Das lässt sich umformen zu
Summe_Reihe = (n² - n + 1) * n + 2 * (1+2+3+...)
wobei die Anzahl der Summanden in der letzten Klammer n-1 ist.
Weiter ausgerechnet ergibt sich
Summe_Reihe = n³ - n² + n + 2 * (n-1)*n/2
und somit
Summe_Reihe = n³
als Ergebnis.