Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
Guten Tag Herr Eder, ich habe einen alternativen Lösungsvorschlag. Mit der Hypotenuse x = 4cm des kleinen rechtwinkligen Dreiecks lässt sich sagen, dass x+r=6cm ist und aufgrund der Geometrie eines gleichwinkligen Dreiecks kann im Halbkreis gefolgert werden, dass der Abstand zwischen dem Punkt P und den Berührungspunkten des Halbkreises mit den Seiten des gleichwinkligen Dreiecks genau R ist. Und da mit den Strecken x+r, R und einer anliegenden Seite des gleichwinkligen Dreiecks ein neues gleichseitiges Dreieck entsteht ist R genau die Hypotenuse + r also R = x+r = 4cm + 2cm = 6cm. Ich hoffe dies war verständlich, sonst kann ich Ihnen gerne eine Skizze zukommen lassen.
MfG Johanna Bergmann
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.
Alternativer Lösungsweg
27.06.2024, Johanna Bergmannich habe einen alternativen Lösungsvorschlag. Mit der Hypotenuse x = 4cm des kleinen rechtwinkligen Dreiecks lässt sich sagen, dass x+r=6cm ist und aufgrund der Geometrie eines gleichwinkligen Dreiecks kann im Halbkreis gefolgert werden, dass der Abstand zwischen dem Punkt P und den Berührungspunkten des Halbkreises mit den Seiten des gleichwinkligen Dreiecks genau R ist. Und da mit den Strecken x+r, R und einer anliegenden Seite des gleichwinkligen Dreiecks ein neues gleichseitiges Dreieck entsteht ist R genau die Hypotenuse + r also R = x+r = 4cm + 2cm = 6cm. Ich hoffe dies war verständlich, sonst kann ich Ihnen gerne eine Skizze zukommen lassen.
MfG
Johanna Bergmann