Spektrum Plus-Leserexkursion am 24. Februar 2023, Garching: ESO-Supernova: Besucherführung und Vortrag
Nehmen Sie an einer ca. einstündigen Führung durch die Ausstellung der ESO Supernova teil. Dr. Bruno Leibundgut wird Ihnen die geheimen Höhepunkte der Ausstellung zeigen und beantwortet Ihre Fragen zur Astronomie.
Im Anschluss an die Besucherführung können Sie einen Vortrag (Beginn: 19:30 Uhr, Dauer ca. 1 Stunde) von Dr. Andreas Müller (Astrophysiker und Chefredakteur von »Sterne und Weltraum«) zum Thema »Die Schönheit der Astronomie« hören.
Die Schönheit der Astronomie
Die Astronomie liefert ständig spektakuläre, faszinierende und atemberaubend ästhetische Aufnahmen. Einen großen Anteil daran haben Weltraumteleskope wie Hubble und inzwischen auch das James-Webb-Teleskop. Doch auch andere Instrumente und Methoden der Astrophysik liefern Bilder, die einen große Reiz ausüben. Dr. Andreas Müller, Astrophysiker und Chefredakteur von »Sterne und Weltraum«, entführt sein Publikum in die Magie der astronomischen Aufnahmen und tritt den Beweis an: Die Schönheit der Bilder wird noch tiefer empfunden, wenn man sie mit etwas mehr wissenschaftlichem Hintergrundwissen betrachtet.Als Online-Vortrag hier live dabei sein: »Die Schönheit der Astronomie«
Termin:
Freitag, 24. Februar 2023, 18:00 Uhr (Ende ca. 21:00 Uhr)
Ort:
Karl-Schwarzschild-Str. 2
85748 Garching bei München
GPS-Koordinaten:
48° 15' 36.90" N / 11° 40' 15.16" E
Eintritt und Anmeldung (keine Anmeldung mehr möglich!):
für »Spektrum«-Abonnierende: € 15,-
Sie erhalten eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung vom Verlag. Im Preis enthalten sind die Besucherführung und der Vortrag von Dr. Andreas Müller.
An dieser Leserexkursion können alle interessierten Abonnentinnen und Abonnenten des Verlages Spektrum der Wissenschaft teilnehmen. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt, es entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen.
Bitte beachten Sie die Teilnahmebedingungen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an: plus@spektrum.de
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.