Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 1332

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • RE: Kindstod

    12.04.2001, F. Jehle
    in Spektrum war vor Jahren ein Kurzmitteilung zu lesen, dass der plötzliche Kindstod mit dem Konsum von Kaffee zu tun haben könnte. Ist das inzwischen widerlegt?
  • CO2 als Stress- oder begrenzender Faktor

    11.04.2001, Jürgen Barke
    Einerseits sollte bekannt sein, dass Ökosysteme im Klimax-
    zustand etwa ebensoviel CO2 abgeben wie sie produzieren
    und dass in den meisten terrestrischen Fällen CO2 als
    begrenzender Faktor der Photosynthese anzusehen ist,
    andererseits ist vom Waldsterben her bekannt, dass
    gestresste Pflanzen sich verstärkt reproduzieren, indem
    sie mehr Samen bilden.
    Also ein interessantes Ergebnis, das aber hinsichtlich der
    Wirkung von CO2 im globalen Rahmen viele fragen offenlässt.
  • RE: Neuer transparenter Holzlack

    10.04.2001, K. Lux
    Keine Ahnung. Aber wenn's nur um den Schutz des Holzes geht, ist meiner Erfahrung nach nichts besser als einfach Firnis (Leinöl) auftragen ohne zusätzlichen Lack. Hält ewig (20 Jahre und mehr), bleibt elastisch und blättert nie ab, dunkelt mit der Zeit aber etwas nach.
  • RE: RE: RE: RE: RE: Foto

    10.04.2001, bernhard
    es könnte ssei das er recht hast
  • Statistisch ...

    10.04.2001, M. Eisl
    verteilt ist damit offenbar die Angelegenheit insofern, als jeder Tag des Monats in etwa 3% der Fälle, im Mittel also alle 30 Jahre, anzutreffen ist.
  • Allergien und Unverträglichkeiten

    09.04.2001, Marion Kupfer
    Es ist mittlerweile hinlänglich bekannt, dass nicht alle Unverträglichkeiten, die sich genau so über allergie-identische Symptome äußern, IGE-spezifisch als Allergie identifiziert werden. Dabei scheinen diese so genannten Pseudo-Allergien einen nicht unbeträchtlichen und ernstzunehmenden Faktor im Verständnis der Unverträglichkeiten-Palette einzunehmen. Schade ist, dass selbst Fachärzte, sprich Allergologen, vor solchen Tatsachen die Augen verschließen und Patienten mit eindeutigen Erscheinungsbildern eher zum Psychiater schicken als sich mit der Unzulänglichkeit von Allergietestungen zu konfrontieren. Gerade die noch junge Erscheinungsform des MCS (Multiple Chemical Syndrome) verlangt einiges an Kreativität zur sicheren Diagnosestellung, zumal es bisher nur unzulängliche Forschungsbelege zu dieser immer häufiger werdenden Erkrankung gibt.

    Eine Betroffene mit Erfahrung.
  • RE: Dur/Moll - heiter/traurig ???

    09.04.2001, Antje Findeklee
    Sehr geehrter Herr Hudler,

    bei der Zuordnung Dur-heiter, Moll-traurig beziehen sich die Forscher auf eine Untersuchung von Hevner aus dem Jahre 1937, bei der sich diese Beziehungen herausgestellt haben.
    Zu den Motiven: Unter http://www.nature.com/nsu/010404/010404-10.html finden Sie die verwendeten Stücke aufgelistet und auch Hörproben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Antje Findeklee, Online-Redaktion
  • Schwachsinn - das weiß doch jeder

    09.04.2001, Crush
    Jetzt kommen die schon darauf, daß Erdnüsse Allergien auslösen können. Grundsätzlich kann nahezu jedes bekannte chemische Element bei mehrfachem Kontakt zu Allergien führen. Dabei spielt der Hautkontakt wohl die kleinste Rolle. Ich denke schon immer: Der Mensch ist was er ißt. Jedes nicht vom Menschen selber stammende Element kann im Körper zu verschiedenen Reaktionen führen - eben auch zu Überreaktionen wenn der Körper versehentlich etwas harmloses als vermeintlich gefährliches analysiert. Und da sich das Immunsystem solche Vorgänge eben zweckgemäß merkt wird beim nächsten mal gleich gerne heftiger gegen solche Eindringlinge vorgegangen. Wir dürfen von dieser Tatsache ausgehend nämlich nie wieder etwas essen oder einatmen - dann bleiben wir vermutlich allergielos!
  • Kindstod

    09.04.2001, Crush
    Ich glaube eh, daß der Kindstod wohl durch durch die Gehirnstrukturierung verursacht wird weil bei den Schaltprozessen während des Lernens eben auch anfangs noch Fehlschaltungen stattfinden können. Körperliche Vorbelastungen sind ja nie eindeutig in Verbindung mit dem Kindstod nachgewiesen worden. Auf eine solche Idee scheint aber sonst niemand zu kommen.
  • Das ist der Beweis!!!

    09.04.2001, Crush
    Das Vegetarier dumm sind und Fleisch klug macht wegen der Proteine die im Gehirn verbaut werden.
  • Krankheit oder Symptom?

    09.04.2001, Ricarda Dormeyer
    Ist der Begriff "Neurodermitis" überhaupt präzise definiert? Ich habe das immer für den Medizinerausdruck für "Hautausschlag mit unbekannter Ursache" gehalten.
    Mit anderen Worten, reden wir über eine Krankheit oder nur über ein Symptom? Wenn letzteres, könnten sich viele verschiedene Krankheiten dahinter verbergen. Naja, vielleicht hilft ja dann eine Genalayse, überhaupt erstmal die Krankheiten zu finden.
  • 14. RE: Alter Hut

    08.04.2001, Paul Neumann
    Liebste Moni-Maus,
    bin ja so froh, dass Du dich wieder gemeldet hast und dass es Dir wieder gut geht. Is ja schrecklich, was Dir da widerfahren ist.
    Aber ich kenne das, ging mir mal so ähnlich, als ich ISDN von der Telekom mir habe einrichten lassen. Mein Psychiater, Dr. Rehfuss meint, es dauert noch Jahre, bis ich vollständig von diesem Trauma geheilt bin.
    Und ich finde es so süß, dass Du mir einen Pulli stricken willst. Meine Größe??? Weiss ich nicht so genau. Ich bin eine Mischung, die ist ziemlich lecker, zwischen Einstein und Arnold Schwarzenegger. So weit, so gut, doch das Dumme ist nur: ich hab Schwarzeneggers Hirn und von Einstein die Figur. Also mach den Pulli nich zu groß.
    Können wir uns am Donnestag treffen? Ich lade Dich ein, zu einem wissenschaftlichen Ausflug an einen Ort Deiner Wahl. Wir könnten das Beugungsex. ja zusammen mache, würde Dir sicher gefallen. Aber ich drück Dir natürlich die Daumen, dass Du es auch selbst hinbekommst. Vorallem, weil Du dann den Pulli danach stricken kannst. Ist der bis Donnerstag dann schon fertig?
    Ich werde Dir auch was schenken. Ich dachte an eine Schwimmente für die Badewanne. Wenn man mit sowas beim baden spielt, beruhigt man sich ungemein.
    Und reg Dich nicht mehr wegen MS Office auf. Das kommt halt auch von den Amis und die haben mit New York schon den größten Bockmist der Menschheit gemacht, eben ein Ort, den es gar nicht gibt. Womöglich gibt es MS Office auch gar nicht und deshalb konntest Du es auch nicht installieren.
    Also, Kopf hoch, meine Süße.
    Bis hoffentlich bald.
    Dein Paul.
  • 13. RE: Alter Hut

    07.04.2001, Moni
    Lieber Paul,
    Sorry, dass ich so lange dem Forum ferngeblieben musste.
    Anlass dafür war eine wahrhaft widrige Verkettung unglücklicher Umstände. Es gibt Momente, die verändern alles.
    Bei mir war der Fall, als ich versuchte MS Office zu installieren. Das führte dazu, dass ich bei der Telefonseelsorge schluchzend um Beistand flehte. Als dann auch noch zwei Zeugen Jehovas mir die Bibel vorlesen wollten, mutierte ich binnen Sekunden zur instinktgesteuerten Kreatur. An mehr kann ich mich leider nicht erinnern. Als ich nach wenig Zeit in einem weissgestrichenen Raum erwachte, hatte ich meinen inneren Frieden wiedergefunden. Sie haben mir auch einen computer gegeben, mit Internet Anschluss!!!
    Und jetzt werde ich, lieber Paul das Beugungsexperiment machen, drück mir bitte die Daumen, dass ich das Interferenzmuster sehen kann. Danach werde ich Dir einen Pulli stricken...mit Interferenzmuster...übrigens, wie gross bist Du?
    Tschaui
    Moni
  • Dur/Moll - heiter/traurig ???

    07.04.2001, Hudler
    Wer sagt übrigens, daß Dur immer fröhlich und Moll immer traurig empfunden wird ? Schon die Bedeutung der Worte (aus dem Lateinischen durum -hart, molle - weich) enthält ja keine Aussage darüber.
    Oder empfindet jemand den ersten Satz aus Mendelsson´s Violinkonzert (E-Moll) als traurig? Eher finde ich ihn gefühlvoll, weich - wie der Name sagt. Zum Zweiten: konnten die vom Computer generierten Motive wirklich die Stimmung wiedergeben (waren es echte .wav - Dateien von Orchesteraufnahmen oder nur midi´s? im Computersound)?
  • RE: RE: Na ja...

    07.04.2001, Mike
    Hallo Uwe!
    Also begonnen hat es damals im Februar 1972. Könnte auch 1973 gewesen sein, nagel mich da mal nicht fest. Auf jeden Fall war es ein Freitag und es war morgens um 7.30 Uhr. Da haben die Neufundländer von einem Deutschen Namens Heribert Welz ein Rezept zur Herstellung von Weizenbier gekauft. Genau genommen kaufte das Rezept Jupp AnderBrücke, ein gebürtiger Holländer. Das Bier das er braute, nannte er Neufundländer-German-Cervesa oder kurz NGC.
    Irgendwie kam die Sache in die Zeitung und so haben es die Schnarchnasen vom CIA auch mitbekommen. Denen schmeckte die ganze Sache nicht, das sie ja bekanntlich selbst nicht in der Lage sind, vernünftiges Bier herzustellen. Dazu kam noch eine kleine diplomatische Verwicklung. Der Neffe vom damaligen amerikanischen Präsidenten Richard Nixon, ein gewisser Norman Green hat sich ausgerechnet in die Tochter von Jupp AnderBrücke, verknallt. Aber Trash, so hieß das Mädel lies das kalt und ist irgendwann mal mit dem arbeitlosen Koreaner Ling Hi Feng durchgebrannt.
    Das machte die Amis ziemlich sauer und so erklärten sie einfach, NGC wäre eine Galaxieee. Ich schreib das jetzt absichtlich mit 3 e, weil ich in meinem letzten Kommentar zwei weggelassen habe und ich möchte nicht, dass sich der Erbsenzähler Gork noch mal aufmantelt.
    Zu der Bezeichnung NGC5194 kam es, weil die Amis ganz einfach ihr Aktenzeichen mit dran gehängt haben, damit sie den Vorgang wieder finden, falls sich noch mal ein Problem damit ergibt. So sind sie halt, die Amis, Bürokraten. Und es ist auch typisch für sie, dass sie ihre Probleme einfach ins All jagen und so tun, als ob alles in Ordnung wäre. Aber na ja. Was will man machen.
    So Uwe, wenn Du noch mehr wissen willst, dann frag ganz einfach. Aber ich kann Dir jetzt schon sagen, dass ich auch nichts näheres mehr über Trash und dem Koreaner weiß.
    Bis die Tage
    Mike
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.