Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 1

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Positionsgenauigkeit von Gaia

    13.06.2013, Joachim Groß
    Im Artikel ab S. 48 im Juni-Heft 2013 wird die Auflösung des Gaia-Teleskops mit 0,06 Bogensekunden angegeben. Die Positionsgenauigkeit der vermessenen Sterne soll aber 20 Mikrobogensekunden erreichen, also einen Faktor 3000 besser. Wie wird diese erstaunliche Leistung erzielt?
    Insgesamt habe ich die beiden Artikel über die Gaia-Mission mit Spannung erwartet und mit noch größerer Begeisterung gelesen. Es scheint mir die spannendste Weltraummission des Jahrzehnts zu sein (mindestens). Hoffentlich geht mit Start und Inbetriebnahme des Instruments alles gut...
    Stellungnahme der Redaktion


    Ein weiterer Leser, Thomas Vogtmann aus Bayreuth, hat mit anderen Worten die gleiche Frage gestellt. Sie soll in Form einer "Expertenantwort" auf S. 10 in einem der kommenden Hefte sorgfältig beantwortet werden. Ich bedanke mich bei Herrn Groß für die Komplimente zum Artikel und zur Mission. Wir "Gaianer" hoffen auch sehr, dass alles gut geht, und wir freuen uns über jeden und jede, der/die uns beim Daumendrücken hilft.

    Ulrich Bastian
    (Leserbriefredakteur und in diesem Fall auch Autor des besprochenen SuW-Artikels)

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.