Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 1

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Ornithologie Glückssache ?

    23.09.2013, Peter Wanner, Aadorf (Schweiz) und Birgit Brückner, Norderstedt
    Zum Leserfoto Nico Geisler, gefiederte "Linsenverschmutzung durch einen Schwan", Seite 88:
    Bei der "Linsenverschmutzung" handelt es sich niemals um einen Schwan, sondern um einen Storch.

    B. Brückner, Norderstedt

    SuW Oktober 2013, Seite 88, Bild Nico Geisler: Die gespreizten Handschwingen und insbesondere die langen Beine der "Linsenverschmutzung" deuten doch wohl eher auf einen Kranich als auf einen Schwan.

    Peter Wanner, Aadorf (Schweiz)

    .
    Stellungnahme der Redaktion

    Der Vogel auf dem Bild ist ein Kranich. Störche haben ein viel "langgezogeneres" Erscheinungsbild im Flug. Kopf und Hals bilden bei Störchen im Flugbild eigentlich eine Einheit, während beim Kranich der Kopf genau so abgesetzt ist wie auf dem Foto zu sehen.

    Dr. Harald Kranz, Leiter des Arbeitskreis Vogelkunde/Ornithologie beim Naturschutzbund Heidelberg

    Asche auf mein Haupt! Herr Wanner hat also Recht. Ich glaubte zuerst an einen Storch, weil mir die Flügelform dafür besser passte und weil ich dachte, der lange Storchenschnabel sei für die Auflösung des Fotos zu dünn und deshalb nicht erkennbar. Zu spät wurde mir bewusst, dass die Beine sehr gut zu sehen sind - der Schnabel eines Storchs ist aber dicker als die Beine! Er müsste also ganz klar sichtbar sein. Daraufhin habe ich bei Herrn Kranz angefragt: Ergebnis siehe oben.

    U. Bastian


    Ursprüngliche redaktionelle Antwort:

    Frau Brückner hat wohl Recht; diese Silhouette kann keinesfalls einen Schwan darstellen. Das Flugbild eines Kranichs sieht zwar ziemlich ähnlich aus, ist aber dennoch von einem Storch unterscheidbar. Gegen einen Kranich spricht des Weiteren das Datum des Bildes (17.7.).
    U.B.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.