Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 1

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Raumkrümmung bei gleicher Masse

    15.02.2007, Bernd Wingender
    Liebes AH-Team!

    Aus der Allgemeinen Relativitätstheorie geht hervor, dass die Masse den Raum krümmt. Daraus folgt, dass unsere Sonne mit ihrer Masse den Raum in einer gewissen Art und Weise krümmt. Wenn man nun theoretisch den Durchmesser der Sonne z.B. um die Hälfte reduziert, wird ihre Materie bei gleicher Masse dichter. Dies hätte zur Folge, dass sich der sie umgebende Raum stärker krümmt. Wie kann es sein, dass bei gleicher Masse eine unterschiedliche Krümmung entsteht?

    Liebe Grüsse
    Stellungnahme der Redaktion


    Sehr geehrter Herr Wingender,




    die stärkere Raumkrümmung ergibt sich nur direkt über ihrer Oberfläche. Im gleichen Abstand vom Massezentrums (bspw. für Merkur oder die Erde) ändert sich nichts.



    Auch, wenn man Sonne mit einem Fingerschnippen zu einem Schwarzes Loch machen würde: im Abstand von 700 000 Kilometer vom Zentrum der Massenverteilung – der ehemaligen Sonnenoberfläche – wäre die Raumkrümmung dieselbe.



    Ganz gleich, ob da ein Schwarzes Loch, ein Neutronenstern, ein Weißer Zwerg oder ein normaler Stern ist – relevant ist nur die (innerhalb des Abstands) eingeschlossene Masse.




    Mit freundlichen Grüßen


    Oliver Dreissigacker

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.