Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 1

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Saturnringe: wie dick sind sie?

    26.11.2007, Horst Hartmann, Fichtenau-Bernhardsweiler
    Es wächst sich allmählich zu einem Ärgernis aus: Die zweifelsfreie Beantwortung der Frage "Wie dick sind die Saturnringe wirklich?". Es geistern Vermutungen durch die astronomische Gemeinde, die von 100 Metern bis 1000 km reichen. Aus den bisher veröffentlichten NASA-Bildern der CASSINI-Sonde läßt sich der gesuchte Wert durch extreme Vergrößerung und Auszählen der vor dem Hintergrund kontrastierenden Pixel, nur auf einen Minimalwert von 65 km einschränken. Nun ist CASSINI schon mindestens ein Dutzend Mal durch die Ringebene geflogen, so dass Hunderte von Bildern der exakten Ringkante existieren müssen. Die NASA macht aber ein Geheimnis daraus.

    Gibt es denn nirgendwo eine zuverlässige Angabe, die Angelegenheit endgültig bereinigt? Dieser Hilferuf kommt von
    Stellungnahme der Redaktion

    Die Dicke liegt tatsächlich im Bereich von 100 Metern, und das lässt sich
    aus NASA- Quellen (genauer JPL-Quellen) entnehmen. Da wird also kein
    Geheimnis draus gemacht. Aus den Cassini-Bildern lässt sich die Dicke allerdings nicht direkt entnehmen, denn die Sonde kommt nicht
    dicht genug an die Ringe heran, um die Kante wirklich aufzulösen. Die Kenntnis stammt aus indirekten Beobachtungen wie z.B. Sternbedeckungen durch die Ringe.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.