Tasting und Vortrag am 8. Juni in Heidelberg: Die Wissenschaft vom Wein in Heidelberg
Kurzum: Wir verkosten gemeinsam leckere deutsche und Pfälzer Weine und erfahren dabei mehr über die Chemie und die molekularen Hintergründe, die die Traube letztlich zum Kultgetränk Wein machen. Das ist definitiv mal eine andere Weinprobe!
Direkt zur Anmeldung
Mehr Details zur wissenschaftlichen Weinprobe in Heidelberg:
Wein wird gerne mit Genuss und sozialen Anlässen in Verbindung gebracht und ist ein wichtiger Bestandteil vieler Kulturen weltweit. Auch Deutschland gehört laut der International Organization of Vine and Wine zu den Top-10-Ländern, in denen am meisten Wein getrunken wird. Zudem ist Deutschland auch in den Top-10-Ländern der Wein produzierenden Länder vertreten.
Auf Grund der klimatischen Bedingungen finden sich die meisten Weinbauregionen im Süden Deutschlands. Kein Wunder, dass gerade hier die vielen Weinfeste ein fester Bestandteil der Kultur sind. Das Klima und die Bodenbeschaffenheit unterscheiden sich von Region zu Region, was zu einer faszinierenden Vielfalt an Rebsorten in den deutschen Weinanbaugebieten führt.
Bis der Wein jedoch beim Konsumenten landet, durchläuft die Traube einen spannenden Prozess. Von der Bodenbeschaffenheit über die Ernte sowie der Saftherstellung bis hin zur Gärung und der Reife im Fass wirkt sich jeder Schritt auf die geschmackliche Vielfalt des beliebten Getränks aus.
Welche molekularen Veränderungen im Prozess stattfinden und welche Auswirkungen sie auf die geschmackliche Vielfalt des Weins haben, beleuchtet für uns der Chemiker und Journalist Lars Fischer während des Wein-Tastings. Ganz nach dem Motto: Wissenschaft meets Learning by Drinking.
Die Weinprobe in Heidelberg findet mit freundlicher Unterstützung der Weinbar Cenneto und mamfito.de statt. Koray Erdogmus, der Inhaber der Weinbar Cenneto, hat für diesen Zweck fünf geschmackvolle deutsche Weine ausgewählt, die am Abend gemeinsam verkostet werden.
Ablauf des Wein-Tastings:
Ihr kommt an, nehmt Platz und genießt erst mal einen Welcome Secco.
Sobald ihr mit dem Wichtigsten versorgt seid, geht’s auch schon los. Nach der ersten Wein-Tasting-Runde gibt es eine kleine Pause und etwas Zeit, dich mit den anderen TeilnehmerInnen auszutauschen. Die gesamte Weinprobe geht ca. 2,5 bis 3 Stunden.
Was ist bei der Weinprobe dabei?
Gestartet wird mit einem Secco als Warm-up zum Empfang. Anschließend werden 5 deutsche / Pfälzer Weine à 0,1 l verkostet.
Während der Verkostung bekommt ihr den Mix aus wissenschaftlichen Fakten von Lars Fischer und Geschmack sowie spannenden Anekdoten zum Weinanbau von Koray Erdogmus. Snacks (Nussmix, Käsewürfel, Knusperstangen) und Wasser sind inklusive.
Wer möchte, kann sich in der Pause gerne Flammkuchen und weitere Kleinigkeiten dazu bestellen.
Das Motto: »Learning by Drinking« 😊
Termin:
Samstag, 8. Juni, 18 Uhr (Dauer 2–3 Stunden)
Ort:
Cenneto Heidelberg-Bahnstadt
Da-Vinci-Straße 18
Heidelberg
Eintritt:
Regulär € 81,90
Ermäßigt € 71,90 (für Abonnentinnen und Abonnenten der Verlagspublikationen)
Im Preis enthalten sind ein Secco, 5 Deutsche / Pfälzer Weine à 0,1 l, Snacks (Nussmix, Käsewürfel, Knusperstangen) und Wasser sowie der Vortrag von Lars Fischer.
Anmeldung für den 8. Juni:
Dieses Event ist für alle Abonnentinnen und Abonnenten des Verlags Spektrum der Wissenschaft kostengünstiger.
Bitte beachtet die Teilnahmebedingungen.
Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt, es entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen. Bitte füllt für die Anmeldung folgendes Formular aus (falls Ihr vom ermäßigten Preis profitieren möchtet, gebt bitte auch Eure Abonummer an):
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.