Direkt zum Inhalt

52: Kann uns der Himmel auf den Kopf fallen? Von Meteoriten und herabstürzenden Satelliten

Joachim Wambsganß, Halbe Heidelberger Sternstunden 52
52: Kann uns der Himmel auf den Kopf fallen? Von Meteoriten und herabstürzenden Satelliten
Es war im vergangenen Jahr, da flog ein reisebusgroßer Asteroid in nur 12 000 Kilometer Abstand an der Erde vorbei. Ein sehr viel größeres Exemplar ließ vor Millionen von Jahren die Dinosaurier aussterben, ein sehr viel kleineres durchschlug im US-Bundesstaat New York den Kotflügel eines Autos. Wie häufig sind solche Ereignisse? Welche Folgen hätte der Aufprall großer Körper? Und welche kosmischen Objekte können uns noch "auf den Kopf fallen"? Prof. Dr. Joachim Wambsganß, Direktor des Zentrums für Astronomie der Universität Heidelberg, berichtet über Gefahren aus dem Weltall – und hilft uns einzuschätzen, wie ernst wir sie nehmen müssen.

Erhältlich im Springer Shop oder im Spektrum Science-Shop

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.