Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Aristillus - Autolycus und Archimedes am 23. Februar 2018

Nördlich von Aristillus ist sehr gut der Geisterkrater zu erkennen, der keinen Namen hat. Archimedes ist mit Lava zugeflossen, man schätzt die Dicke auf 2400 Meter, da bei solch einem großen Krater die Tiefe 4000 Meter betragen sollte, der Wall aber lediglich 1600 Meter hoch ist. Zwischen Archimedes und Autolycus (etwas unterhalb des "rauen" Bodens) liegen die Trümmer von Luna 2 , die erste Raumsonde, die gezielt am 14. September 1959 auf dem Mond aufschlug.

Liebe Grüße
Reinhard Pankrath
www.astro.pankrath.eu

Daten zum Bild

E-Mail astro@pankrath.eu
ObjektMond
OrtNiederzier bei Düren
Zeitpunkt 23.02.2018 21:40 MEZ
KameraAlccd 5L - IIc
Teleskop/Objektiv Meade SC 10"
Montierung LX 200
BelichtungszeitVideosequenz
NachbearbeitungAutoStakkert, Fitswork, Photo Shop
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:
Noch keine Bewertung vorhanden.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.