Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Aurora Borealis 180°-Panorama

In den kalten Wintermonaten führte mich eine Reise in den Norden Norwegens – jenseits des Polarkreises.
Nach stürmischen und verschneiten Tagen riss der Himmel in der Nacht vom 28. auf den 29. November auf – pünktlich nach einem heftigen M-class-Flare auf der Sonne. Helle Polarlichtbänder zogen über den norwegischen Himmel. Das farbige Leuchten wurde immer intensiver und arbeitete sich Richtung Zenit vor. Die Dynamik dieser Aurora wollte ich fernab störender Lichtquellen bei guter Horizontsicht dokumentieren. Dazu führte eine Autofahrt in das abgelegene Kirkenes-Fjell (eine der ältesten geologischen Formationen weltweit). Hier baute ich mein Equipment auf. Aus den Aufnahmen konnte ich später ein 180°-Panorama erstellen, das eine interaktive Ansicht des gesamten Himmels ermöglicht: http://www.astrofilm.com/AuroraKirkenes360_view.html

Daten zum Bild

Objektrotes und grünes Polarlicht eines M-class-Flares
OrtKirenes, Norwegen
Zeitpunkt 29.12.2011 02:00 MEZ
KameraEOS 5D Mark II
Teleskop/Objektiv Circular Fisheye
Belichtungszeit13 s
NachbearbeitungIris, Photoshop CS6
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.