Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Cassiopeia Wide Field

Diese Weitwinkelaufnahme des Sternbildes Cassiopeia entstand sozusagen als "Notlösung" am 21.7.2011. Der Wind war einfach zu stark, um mit dem Teleskop gut arbeiten zu können. Um nicht unverrichteter Dinge
nach Hause fahren zu müssen, belichtete ich durch ein Fotoobjektiv, da die gesamte Installation ohne Teleskop, Leitrohr, Sucher, Gegengewicht und Verkabelung wesentlich unanfälliger für Wind ist.

Zum anderen war diese Aufnahme ein letzter Test für mein Weitwinkel-Zoom-Objektiv. Bei minimaler bzw. maximaler Brennweite (17-70 mm) liefert dieses Objektiv unbrachbare Rohdaten, da die Vignetierung sehr stark ausfällt. Dies ließ mich in der Vergangenheit des Öfteren verzweifeln. Bei mittleren Brennweiten (35-50 mm) allerdings, wie ich erst seit dieser Aufnahme weiß, tritt der Effekt nur sehr gering in Erscheinung. Somit taugt dieses Objektiv (unter Einschränkungen der Brennweite) wider Erwarten doch recht gut für Astro-Weitwinkel-Aufnahmen.

Zu meinem Erstaunen konnte ich 38 Deep-Sky-Objekte auf der fertig bearbeiteten Version ausfindig machen, die ich anschließend gut recherchiert markiert habe. (Siehe Tabelle rechts)

Daten zum Bild

E-Mail natur-photo@hotmail.com
ObjektCassiopeia
Ortam Gaisberg (1260 m) nahe Salzburg/Österreich
Zeitpunkt 21.07.2011 00:00
KameraCanon EOS 450D mod.
Teleskop/Objektiv Sigma 17-70-mm-Zoomobjektiv, bei 40 mm
Belichtungszeit35 x 150 s, 800 ISO, f/8
NachbearbeitungDPP-Viewer, Fitswork, Photoshop
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.