Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Das Sternbild Centaurus

Das Sternbild Centaurus ist eines der markantesten des Südhimmels, da es die bekannten Zeigersterne Alpha (Rigel Kentaurus) und Beta Centauri (Hadar) enthält - im Bild am unteren Rand. Das Bild zeigt nicht nur die Sternbild-Ketten, sondern auch die bekanntesten darin enthaltenen Deep Sky Objekte.
In der rechten Bildhälfte befindet sich das Sternbild des Kreuz des Südens mit dem dunklen Kohlensack, welches zum Teil vom Centaurus eingebettet wird.
Ganz rechts leuchtet der herrliche Running Chicken Emissionsnebel und im Bildzentrum kann man den hellsten Kugelsternhaufen des Himmels, Omega Centauri und die aussergewöhnliche Galaxie Centaurus A erkennen.
Weitere Aufnahmen bei www.astro-cabinet.com

Daten zum Bild

E-Mail dieter.willasch@gmx.de
ObjektCentaurus
OrtMount Ceder, Südafrika
Zeitpunkt 12.03.2013 00:00 UT
KameraModifizierte Canon EOS 5D Mark II
Teleskop/Objektiv Canon EF 50mm Objektiv f/1.8 @ f/5.7
Montierung Takahashi EM-11
Belichtungszeit12x5 Minuten, ISO 1600
NachbearbeitungDeepSkyStacker, Photoshop
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.