Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Das Wintersechseck hat Besuch

Der winterliche Sternenhimmel ist reich gespickt an hellen Sternen. Allein das Wintersechseck besteht aus den strahlenden Sternen Kapella im Fuhrmann, Aldebaran im Stier, Rigel im Orion, Procyon im Kleinen Hund, dem Zwillingsstern Pollux und dem hellsten Stern am Himmel, dem Sirius im Großen Hund. Aber in diesem Winter werden all diese Sterne von zwei Gestirnen an Helligkeit übertroffen. Denn das Wintersechseck hat Besuch. Es sind dies die Planeten Jupiter, der sich im Januar nahe dem offenen Sternhaufen der Hyaden befindet und der auffallend rötlich leuchtende Mars, der sich jetzt nahe dem unscheinbaren Sternhaufen der Praesepe im Grenzgebiet von Krebs und Zwillinge aufhält. Auf dieser Aufnahme, die mit einer astromodifizierten Kamera entstand, zeigt sich der Wintersternhimmel durch eine Waldlichtung nahe der Gemeinde Hentern/ Zerf im Naturpark Saar-Hunsrück. Bis ins Frühjahr hinein können sich Naturliebhaber und Sternfreunde an diesem hübschen Himmelsanblick erfreuen.

Daten zum Bild

ObjektWintersternhimmel mit Planeten
OrtHentern im Naturpark Saar-Hunsrück
Zeitpunkt 28.12.2024 00:00 MEZ
KameraCanon EOS 1100d astromodifiziert
Teleskop/Objektiv 8 mm Samyang 3,5
Montierung Star Adventurer
BelichtungszeitBelichtungszeit 20 Sekunden, Blende 4,5, ISO 3200. 15 nachgeführte Aufnahmen für den Sternenhimmel und 4 Aufnahmen für den Vordergrund.
NachbearbeitungFitswork, Affinity Photo
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.