Leserbilder Astronomie: Der dunkle Turm

Etwa 5000 Lichtjahre von der Erde entfernt im Sternbild Skorpion liegt diese staubige kosmische Wolke. Dieses bizarre, dunkle Gebilde aus Gas und Staub wird Dark Tower oder Dunkler Turm genannt. Er wird wegen seines Kopfs und dem länglichen Schweif als kometare Globule (Kometenkugel) bezeichnet, hat aber mit Kometen rein gar nichts zu tun. Dieser Dunkelnebel enthält dichte Klumpen von molekularem Gas und Staub, aus denen Sterne geboren werden. Intensive UV-Strahlung von einer Sternengruppe außerhalb meines Bilds formt diesen Nebel und regt das Wasserstoffgas am Rand der Kugel zum rötlichen Leuchten an. Heiße Sterne, die in den Staub eingebettet sind, leuchten als bläuliche Reflexionsnebel. Ich habe das Bild als Mitglied der Carpe Noctem Remote Gruppe der Volkssternwarte Meckesheim e.V. aufgenommen.

ObjektDark Tower – GN 16.43.7