Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Der Eta-Carinae-Nebel und seine Umgebung

Neben dem Eta-Carinae-Nebel finden wir im Sternengewimmel des gleichnamigen Sternbildes weitere beeindruckende und schöne astronomische Objekte. Links oben auf der Aufnahme sehen wir den offenen Sternhaufen NGC 3352, wegen seiner großen Anzahl an Sternen auch als Nadelkissen bezeichnet. Weiter unten im Bild befinden sich zwei sehr schöne Emissionsnebel. Der linke davon, NGC 3603 enthält einen sehr jungen Sternhaufen, der nur deshalb so klein erscheint, weil der Emissionsnebel etwa 20000 Lichtjahre entfernt ist. Der rechte, etwas bläulich-rötere Nebel, besitzt eine ganze Anzahl von NGC-Bezeichnungen und wird auch als kleiner Tarantelnebel oder als Freiheitsstatue bezeichnet. Süden ist links im Bild.

Daten zum Bild

E-Mail lucky.charly@t-online.de
OrtFarm Tivoli, Namibia
Zeitpunkt 21.05.2017 19:00 MEZ
KameraCanon 5D Mark II, UV/IR-Filter Baader
Teleskop/Objektiv Takahashi FSQ 106 mit focal reducer (390 mm)
Montierung Fornax 51
Belichtungszeit2 x 40 x 5 Minuten bei ISO 1600 (Komposit, 3 Nächte)
NachbearbeitungPixInsight und Photoshop CC
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.