Direkt zum Inhalt

Leserbilder Astronomie: Der Kaulquappennebel

Ich benutze für all meine Aufnahmen einen Astronomik CLS CCD Clipfilter (Lichtverschmutzung). Wenn man sich die Transmissionskurve anschaut, erkennt man, dass er nur das rote und blaue Licht durchlässt. Ich habe bei diesem Bild den Rot- und Blaukanal extrahiert und daraus eine Bicolor-Version erstellt. Ein Vorteil dieser Methode ist, dass ich ein ziemlich großen Wellenbereich in Blau und Rot verwenden kann, ich also nicht auf OIII oder H-Alpha beschränkt bin. Dadurch werden zum Beispiel im Vergleich zu normalen Bicoloraufnahmen Reflexionsnebel sichtbar. Die Aufnahmen entstanden bei ISO 800 am 22., 23. und 28. Dezember 2014.

Daten zum Bild

ObjektKaulquappennebel, IC 410
Ortbei Storkow
Zeitpunkt 15.07.2015 04:35 MESZ
KameraCanon EOS 1100Da
Teleskop/Objektiv 10"-Newton f/5, 1250mm
Montierung EQ8
Belichtungszeit92 x 600 s
NachbearbeitungDSS, PS, Fitswork
Komplettes Bild anzeigen

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.