Leserbilder Astronomie: Der nördlichste offene Sternhaufen

NGC 188 (auch bekannt als Caldwell 1) ist ein offener Sternhaufen im Sternbild Kepheus, etwa 5000 Lichtjahre entfernt. Er wurde 1831 von John Herschel entdeckt, der ihn mit der Nummer 34 (h 34) katalogisierte. Es ist der nördlichste offene Sternhaufen, den es gibt: Er liegt weniger als fünf Grad von Polaris entfernt und ist daher auf fast der gesamten Nordhalbkugel zirkumpolar. Es handelt sich um einen sehr konzentrierten Sternhaufen, obwohl sein Alter auf fünf Milliarden Jahre geschätzt wurde, das heißt eine Milliarde weniger als der M67-Haufen im Krebs und zwei weniger als NGC 6791 im Lyra, dem ältesten bekannten Sternhaufen in der Milchstraße. Dies steht im Gegensatz zu den Eigenschaften fast aller bekannten offenen Sternhaufen, die im Allgemeinen aus jungen, heißen Sternen bestehen, die noch gravitativ aneinander gebunden sind; Tatsächlich sind die Hauptreihensterne von NGC 188 alte und relativ kalte Sterne der Spektralklasse F2, also gelbe Sterne. Das Alter seiner Bestandteile ist daher vergleichbar mit dem unserer Sonne. Der Sternhaufen befindet sich, anders als die meisten offenen Sternhaufen, etwa 1800 Lichtjahre von der galaktischen Ebene entfernt, also in einer ziemlich hohen Position; Dies ist tatsächlich ein gemeinsames Merkmal älterer offener Sternhaufen.

ObjektNGC 188